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    Erlebnisorientiertes Lernen in der Natur

    Erlebnisorientiertes Lernen in der Natur

    Die Natur und ihre Phänomene entdecken und erforschen

    Im zweiten Teil unserer Blogserie zum Thema erlebnisorientiertes Lernen widmen wir uns der Anwendung im Fach NMG, mit Fokus auf die Naturwissenschaften. Wir möchten Sie dazu inspirieren, gemeinsam mit den Kindern die Geheimnisse der Natur zu entdecken und zu erforschen. Erlebnisorientiertes Lernen bietet einzigartige Möglichkeiten, durch direkte Erfahrungen und Experimente ein tiefes Verständnis für die Natur und ihre Phänomene zu entwickeln. Es fördert die Neugier und Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen und stärkt gleichzeitig kritisches Denken sowie Problemlösungsfähigkeiten in einem dynamischen und kindgerechten Lernumfeld.

    Wir fördern Kinder. Durch Entdecken und Erleben.

    Die Natur als inspirierende Lernumgebung

    Die Natur ist reich an Farben, Formen, Geräuschen und Texturen – für Kinder ein einzigartiger Spielplatz, der zum Erkunden, Forschen und Experimentieren einlädt. Hier erleben sie die Welt intensiv mit allen Sinnen. Die Kinder sehen, schmecken, riechen, hören und fühlen, was sie umgibt. Sie lernen, Hypothesen aufzustellen, Beobachtungen zu machen und daraus eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Solche direkten Erfahrungen sind essenziell, um Lerninhalte emotional und kognitiv zu verarbeiten.

    Indem wir Kinder ermutigen, die Natur zu erkunden, unterstützen wir jedoch nicht nur ihr Lernen, sondern auch ihre physische und psychische Gesundheit. Frische Luft, Bewegung und das Eintauchen in die natürliche Welt tragen zu Wohlbefinden und Ausgeglichenheit bei.

    Die Natur im Lehrplan 21

    Der Lehrplan 21 legt grossen Wert auf eine umfassende Bildung, die Kinder auf die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt vorbereitet. Im Fach NMG nimmt das Thema Natur eine zentrale Stellung ein. Es zielt darauf ab, Kindern ein grundlegendes Verständnis für ökologische, biologische und physikalische Zusammenhänge zu vermitteln. Es umfasst Themen wie die Vielfalt der Lebewesen, Lebensräume, natürliche Kreisläufe, aber auch Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.

    Lehrplan 21

    Erkundungen und Beobachtungen

    Eine der einfachsten und wirkungsvollsten Methoden, Kinder im Fach NMG mit dem Thema Natur zu verbinden, sind regelmässige Erkundungen und Beobachtungen in der freien Natur. Solche Ausflüge geben Kindern die Gelegenheit, die Vielfalt der Natur aus erster Hand zu erleben und zu erforschen. Hier sind einige Ideen, wie Sie diese Aktivitäten gestalten können:

    Insekten beobachten

    Insekten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ist ein faszinierender und lehrreicher Weg, um Kindern die wichtige Rolle dieser kleinen Lebewesen in unseren Ökosystemen zu vermitteln.

    Wählen Sie einen geeigneten Ort im Freien (z.B. Garten, Park, Schulareal), wo eine Vielfalt von Insekten zu finden ist. Dieser sollte einfach zugänglich sein und verschiedene Lebensräume für Insekten bieten, wie z.B. Blumenbeete, Büsche, Wiesen, Bäume oder ein Insektenhotel. 

    Statten Sie die Kinder mit Lupen, Insektenboxen und eventuell Ferngläsern aus, damit sie die Insekten aus der Nähe betrachten können, ohne sie zu stören. 

    Ermutigen Sie die Kinder, sich ruhig und geduldig zu verhalten, um die Insekten nicht zu verscheuchen. Sie können lernen, wie man Insekten vorsichtig folgt und ihre Verhaltensweisen, Bewegungen und Interaktionen mit der Umgebung beobachtet. 

    Führen Sie auch Bestimmungsbücher oder -karten mit Bildern und Informationen über gängige Insektenarten mit, um die Identifizierung zu erleichtern. 

    Nutzen Sie die Gelegenheit, um über die ökologische Bedeutung von Insekten zu sprechen, wie sie Pflanzen bestäuben, als Nahrungsquelle für andere Tiere dienen und zur Zersetzung organischer Materie beitragen. Diskutieren Sie über die Bedrohungen, denen Insekten ausgesetzt sind, wie Lebensraumverlust, Pestizide und Klimawandel, und wie wir die Tiere schützen können.

    Nach der Beobachtungsphase können Sie eine Reflexionsrunde einleiten, in der die Kinder ihre Entdeckungen teilen und darüber diskutieren, was sie gelernt haben.

    Insekten beobachten

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    Waldspaziergang der Sinne

    Unternehmen Sie einen Ausflug in einen nahegelegenen Wald und ermutigen Sie die Kinder, ihre Sinne bewusst einzusetzen. Bitten Sie sie, für einige Minuten die Augen zu schliessen und sich ausschliesslich auf die Geräusche des Waldes zu konzentrieren – vom sanften Blätterrascheln bis zum Vogelzwitschern. Lassen Sie die Kinder die verschiedenen Gerüche der Natur identifizieren und die Textur von Blättern, Rinde und Moos erfühlen. Diese gezielten Sinnesübungen fördern die Wahrnehmung und Achtsamkeit der Kinder und helfen dabei, eine tiefere Verbindung zur Natur aufzubauen.

    Waldtag

    Biodiversität entdecken

    Erkunden Sie mit den Kindern unterschiedliche natürliche Lebensräume wie Wälder, Wiesen und Teiche, um die Vielfalt an Pflanzen und Tieren in diesen Ökosystemen zu erkennen. Sie lernen dabei die Artenvielfalt zu schätzen und beginnen die Bedeutung von Biodiversität für das ökologische Gleichgewicht zu verstehen. Stellen Sie Lupen und Beobachtungstagebücher zur Verfügung, damit die Kinder ihre Entdeckungen festhalten können. Diskutieren Sie gemeinsam über die ökologischen Zusammenhänge, dies fördert den Respekt vor der Natur und ihren Lebewesen.

    Biodiversität

    Gemeinsames Gärtnern

    Starten Sie mit den Kindern ein Gartenprojekt, bei dem sie das Wachstum von Pflanzen über einen längeren Zeitraum beobachten können. Ob in Töpfen, einem Hochbeet oder im Schulgarten – die kleinen Gärtner*innen können beim Säen, Pflegen und Ernten von Gemüse, Kräutern und Blumen eifrig mitwirken. Durch diese praktische Erfahrung erleben sie aktiv den Kreislauf der Natur, entwickeln ein Verständnis für gesunde Ernährung und lernen, dass Geduld und Verantwortung notwendig sind, damit die Pflanzen gedeihen.

    Gartenprojekt

    Natur entdecken

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    Experimente mit natürlichen Materialien

    Experimente mit Elementen aus der Natur vermitteln naturwissenschaftliche Konzepte auf anschauliche Weise. Kinder werden dazu ermutigt, kritisch zu denken, zu hinterfragen und Hypothesen aufzustellen. Durch direktes Erleben und Beobachten werden die Lerninhalte greifbar und nachhaltig im Gedächtnis verankert. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen für Experimente, die Sie ohne grossen Aufwand im Unterricht durchführen können.

    Wasserkreislauf verstehen

    Um den natürlichen Kreislauf des Wassers für Kinder erlebbar zu machen, können Sie ein einfaches, aber eindrucksvolles Experiment durchführen, das die verschiedenen Stadien des Zyklus veranschaulicht. Füllen Sie ein Glasgefäss bis zur Hälfte mit Wasser, verschliessen Sie es mit Klarsichtfolie und einem Gummiband und legen Sie einen kleinen Stein in die Mitte. Stellen Sie nun das Gefäss für einige Stunden in die Sonne und lassen Sie die Kinder beobachten, wie Wasser verdunstet, an der Plastikfolie kondensiert, sich am Stein sammelt und wieder zurück ins Glas tropft.

    Luft braucht Raum

    In einer leeren PET-Flasche befindet sich auf den ersten Blick nichts. Dass das nicht stimmt, können die Kindern bei diesem einfachen Experiment selbst erfahren. Stecken Sie dazu einen Luftballon in die Flasche, so dass nur noch das Mundstück herausragt. Fordern Sie dann die Kinder auf, den Luftballon aufzublasen. Sie werden feststellen, dass sich der Ballon nicht weiter aufblasen lässt, sobald er den Flaschenhals verschliesst. Denn in der Flasche ist bereits Luft vorhanden, die ihren Raum beansprucht. Führen Sie nun neben dem Luftballon einen Strohhalm hinzu und bitten Sie die Kinder, es erneut zu versuchen. Jetzt kann die Luft, die sich bereits in der PET-Flasche befindet und vom Ballon verdrängt wird, entweichen – der Ballon lässt sich weiter aufblasen.

    Boden als natürlicher Wasserfilter

    Dieses Experiment veranschaulicht Kindern auf eindrucksvolle Weise, wie der Boden Schmutz und Schadstoffe aus dem Wasser entfernen kann. Lassen Sie die Kinder der Reihe nach Sand, Kies, Steine, Erde und Moos in einem Tontopf oder einer aufgeschnittenen PET-Flasche aufschichten. Giessen Sie anschliessend schmutziges oder eingefärbtes Wasser darüber und fangen Sie das gereinigte Wasser in einem transparenten Behälter wieder auf. Auf diese Weise können Kinder leicht nachvollziehen, wie Regenwasser durch die verschiedenen Bodenschichten filtriert wird, wodurch sauberes Grundwasser entsteht, das schliesslich von uns Menschen als Trinkwasser genutzt wird.

    Forschen und Experimentieren

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    Auf dem Weg zu neuen Entdeckungen

    Nun haben wir gesehen, wie vielfältig und bereichernd erlebnisorientiertes Lernen sein kann, besonders wenn es um das Thema Natur geht. Wir hoffen, dass unsere Einblicke in die Welt der Erkundungen, Beobachtungen und Experimente Sie inspiriert haben. Unsere vorgestellten Ideen und Aktivitäten sollen lediglich als Anregungen dienen, denn die Möglichkeiten sind grenzenlos. 

    Wir freuen uns darauf, im nächsten Teil unserer Blogserie das Thema „Mensch“ im Fach NMG zu erforschen. Bleiben Sie neugierig und begleiten Sie uns weiter auf dieser spannenden Lernreise.