Entwicklungsorientierter Zugang nach Lehrplan 21
Über die Wahrnehmung treten Kinder mit sich selbst und ihrer Lebenswelt in Kontakt. Sie nehmen sich selbst, ihren Körper, die Mitmenschen und die Umwelt über die verschiedenen Sinne wahr. Sie sehen, hören, riechen, schmecken und spüren. Alle Bereiche sind eng miteinander verknüpft. Die Kinder...
- machen sich über die Wahrnehmung von Gegenständen, Situationen und Vorgängen mit der Aussenwelt vertraut;
- nehmen ihren Körper in Zeit und Raum und über die Interaktion mit der Umwelt wahr;
- erschliessen sich über Gefühle, Empfindungen, Gedanken, Erinnerungen und Imaginationen die innere Welt;
- erkennen die für die aktuelle Situation bedeutsamen Sinneseindrücke;
- lernen, Wahrnehmungen zu beschreiben und zu vergleichen;
- fokussieren ihre Aufmerksamkeit und üben das genaue Beobachten;
- bauen durch Erfahrung ein entsprechendes Begriffsfeld auf.
Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang der Wahrnehmung für Sie zusammengestellt und mit Anwendungsbeispielen in unterschiedlichen Spielformen ergänzt:
Farblegetäfelchen in 144 Farben
Farblegetäfelchen eignen sich für das Wiedergeben von Wahrnehmungen, Geschichten, Vergleichen und Kombinationen. In einfachen Funktionsspielen lassen sich verschiedenste Sortier- und Legeübungen damit anstellen. Die Farblegetafeln lassen sich jedoch auch als Impulse für das Thematisieren von Emotionen verwenden. Und schliesslich: Die Farblegetäfelchen eignen sich perfekt, um die verschiedensten Gebilde auszulegen und mit geometrischen Formen zu spielen.
Funktionsspiel:
- Sortieren und Ordnen, Kategorien bilden
- Regenbogen legen
- Farbtäfelchen ziehen und im Raum Gegenstände in der gleichen Farbe suchen
- Material mit anderen Legematerialien kombinieren
Symbol-/Rollenspiel:
- Geschichten erfinden und nachspielen
- Gefühle mit Farben ausdrücken und sortieren
- Gefühle darstellen
Konstruktionsspiel:
- Farbmosaike legen
- Farbschlangen legen
- Farbdominos legen
- Partnerfarbbilder legen, Gruppenfarbbilder legen
- Parallel spielen und Bilder mit Farbkarten verknüpfen
- Mit Farbtäfelchen kleine Farbhäuschen bauen
Leuchtkübel
Mit dem Leuchtkübel können sich Kinder ruhig und entspannt beschäftigen. Durch das Auflegen verschiedenster Formen und Spielmaterialien auf die farbwechselnden Lichtflächen entstehen tolle Bilder. Neben dem Erkunden dieser Gegenstände eignet sich der Leuchtkübel auch sehr gut als Hintergrund einer Mini-Bühne oder Schattenlandschaft.
Funktionsspiel:
- Sandmalen mit Fingern, Pinseln, Spachteln
- Auflegen verschiedener Materialien und Formen
- Erkunden der Formen und Materialien, Erkennen und Wiedererkennen
Symbol-/Rollenspiel:
- Schattentheater mit Figuren, Figuren dazu selbst anfertigen oder andere Gegenstände umfunktionieren
- Kleine Spielwelten und Landschaften bespielen
- Mit verschiedenen Farbwechseln verschiedenen Bühnenbilder machen
Konstruktionsspiel:
- Mit verschiedenen Materialien und Formen Spielwelten und Landschaften bauen
- Mit dem Farbwechsel Wüsten, Unterwasserlandschaften, Vulkanlandschaften etc. bauen
Faszination Licht durch den Leuchtkübel erleben
Erfahren Sie mehr zur faszinierenden Welt des Lichts. Wir stellen Ihnen sensorische Erlebnisse und Experimente mit dem Leuchtkübel näher vor und bieten spannendes Zubehör für die Anwendung im Unterricht. Sandmalen, transparentes Legematerial mit der Produktneuheit Lichtstadt oder eine Faszinationsschale - das alles finden Sie in unserem Blogbeitrag Faszination Licht
Becherlupe
Mit der Becherlupe und den zwei verschiedenen Lupen (zwei- und vierfache Vergrösserung) können Materialien und auch lebende Tiere beobachtet werden. Das dazugehörige Forscherbuch liefert wertvolle Ideen für die Beobachtung von kleinen Lebewesen für junge Forschende. Neben der gezielten Schulung der Wahrnehmungsfähigkeiten kann die Becherlupe aber auch als Gefäss und Requisit gute Dienste leisten.
Funktionsspiel:
- Erkunden von Materialien in unterschiedlicher Vergrösserung
- Beobachten und Dokumentieren von Erfahrungen
Symbol-/Rollenspiel:
- Becherlupe als Forschungsrequisit ins Rollenspiel integrieren
- Als Auffanggefäss in einer Arztpraxis einsetzen
- Als Zauberlupe in einem Theaterstück verwenden
Konstruktionsspiel:
- Beim Bau von Spielwelten verwenden
- Forschungslabor, Arztpraxis, Ausgrabungen etc.
Für eingefleischte kleine Forscher*innen empfehlen wir ergänzend unser Becherlupen-Forscherbuch "Die Welt der kleinen Tiere ganz gross" mit Erklärungen zu 34 kleinen Mitlebewesen, die es zu entdecken gibt.
Panto-Mimo
Mit dem Panto-Mimo werden aus den Kindern skurrile Fantasiegestalten, Skulpturen oder künstlerische Gebilde. Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom einfachen Orientieren im Raum, vom Experimentieren mit der eigenen Figur bis hin zur Verkörperung von Tieren oder anderen Lebewesen. Doch, was passiert, wenn einmal kein Kind ins Panto-Mimo schlüpft und man es stattdessen befüllt?
Funktionsspiel:
- Neue räumliche Erfahrungen machen
- Vor dem Spiegel verschiedene Gebilde darstellen und selbst erkennen
- Etwas (einen Gegenstand etc.) mit dem neuen Ich umschliessen
Symbol-/Rollenspiel:
- In verschiedene Gebilde schlüpfen (z.B. Fledermäuse, Schmetterlinge oder Gespenster)
- Verschiedene Tiere darstellen und erraten
- Zu zweit ein Rollenspiel oder einen stummen Dialog erfinden
Konstruktionsspiel:
- Ausstopfen mit Zeitungspapier und eine Figur bauen
- Als Tuch einsetzen und damit z.B. Dächer bauen
- Im Inneren des Kostüms etwas bauen
Sensi-Bar
Ganz unterschiedliche Gegenstände, Materialien und Stoffe können in die Sensi-Bar abgefüllt und in verschiedenster Art und Weise eingesetzt werden. Neben dem Einsatz als Riech- und Ratespiel kann daraus auch ein Memory entstehen. Oder, die Sensi-Bar Döschen werden zu wertvollen Utensilien im Rollenspiel umfunktioniert. Ganz einfach kann aber auch ein kleiner Geruchsparcours im Raum entstehen.
Funktionsspiel:
- Mit der Nase den Inhalt erriechen
- Durch Schütteln der Dosen akustisch den Inhalt erkennen
- Akustisches Memory machen
Symbol-/Rollenspiel:
- Als Zaubermittel in einem Rollenspiel einsetzen
- Im Labor oder in der Parfumherstellung einsetzen
- In der Apotheke oder in einer Arztpraxis als Requisite einsetzen
Konstruktionsspiel:
- Aufstapeln und Türme bauen
- Bauen eines Geruchparcours
- Für das Bauen von Zäunen verwenden, mit Sand füllen und als Messbecher verwenden
Fühlbox
Die Fühlbox kann mit verschiedenen Gegenständen befühlt werden und bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten in den Spielformen. Befüllt mit verschiedensten Materialien oder Gegenständen wird der Tastsinn gefördert oder ein gemeinsames Ratespiel daraus gemacht. Wer dies kombinieren möchte, kann die Fühlbox aber auch in Rollenspielen einsetzen, denn durch das Tuch können auch verschiedene Spielfiguren hervorkommen.
Funktionsspiel:
- Befüllen mit verschiedenen Materialien oder Objekten
- Erkennen der Objekte und Zuordnen zu vorgegebenen Kategorien
- Partnerspiel: Blinde Kuh
Symbol-/Rollenspiel:
- Verschiedene Figuren ertasten, herausnehmen und ein Spiel integrieren
- Als Requisite einsetzen (z.B. Höhlen, als Haus von Figuren etc.)
- Als Nester und Höhlen von Tieren einsetzen
Konstruktionsspiel:
- Mehrere Boxen für den Bau von Häusern oder Höhlen verwenden und darin verschiedene Utensilien oder thematische Gebrauchsgegenstände platzieren.
- Boxen zu Türmen stapeln
- Für diverse Spielwelten als Bauobjekt verwenden (z.B. Bahnhof und Tunnel etc.)
Rainmaker
Mit dem Rainmaker können nicht nur rieselnde Klänge erzeugt werden, sondern er kann auch in verschiedenen Spielformen im Bereich Wahrnehmung eingesetzt werden. Die angenehmen Klänge des Rainmakers können in eine unruhige Situation schnell Ruhe bringen. Kinder können ihn aber auch einzeln oder in der Kleingruppe zum Experimentieren verwenden. Aber, der Rainmaker ist manchmal auch ein Heilinstrument, Zauberstab oder etwas ganz etwas Anderes…
Funktionsspiel:
- Als Signal für Ruhe und Entspannung verwenden
- Mit Klängen und Regengeräuschen experimentieren
- Rainmaker rollen lassen und Geräusche wahrnehmen
Symbol-/Rollenspiel:
- Als Behandlungsgerät in einer Arztpraxis einsetzen um Kranke zu heilen
- Als Zauberstab verwenden
- Als Begleitmusik zu einem Rollenspiel einsetzen (Regen, Spannung etc.)
Konstruktionsspiel:
- Mehrere Rainmakers aufhängen und eine Konstruktion bauen
- Als Pfosten beim Eingang eines gebauten Palasts platzieren
- In eine Spielwelt und Landschaft als Geräuschkulisse integrieren
Regenmacher in drei Varianten
Leonardo Stäbchen
Die Leonardo-Stäbchen sind einfache, farbige und attraktive Stäbchen, mit denen Kinder verschiedene Spielaktivitäten durchführen können. Kinder können mit ihnen sowohl zwei- als auch dreidimensional experimentieren, vom Ordnen bis hin zur kreativen Gestaltung von Legebildern. Mit ein bisschen Geschick können die Leonardo-Stäbchen Konstruktionsspiele anreichern und durch ihre universelle Einsatzmöglichkeiten auch als Requisiten in Rollenspielen verwendet werden.
Funktionsspiel:
- Stäbchen in Formen zweidimensional und in Körpern (dreidimensional) legen
- Stäbchen nach Farben sortieren
- Verschiedene Muster legen
Symbol-/Rollenspiel:
- Als Lebensmittel im Rollenspiel einsetzen (Pommes Frites, geschnittenes Gemüse etc.)
- Als Geld verwenden
- Als Eintrittskarten einsetzen
Konstruktionsspiel:
- Bauen von selbsttragenden Brücken und Kuppen
- Bühnenbilder für ein Mini-Theaterstück bauen
- Landschaften und Spielwelten farbsortiert bauen
Fratzenspiegel, Facettenauge und Kaleidoskop
Mit dem Fratzenspiegel können nicht nur verschiedene Grimassen gezogen und so der eigene Körper auf lustbetonte Art erkundet werden, sondern auch erste Erkenntnisse im Bereich der Optik erworben werden. In der Kombination mit dem Facettenauge und dem Kaleidoskop mit Zauberstab lassen sich verschiedene Spielformen zur Förderung der optischen Wahrnehmung umsetzen.
Funktionsspiel:- Fratzenspiegel: Erkunden des eigenen Gesichts, Facettenauge und Kaleidoskop: Erkunden verschiedener Hintergründe, Experimentieren im Innen- und Aussenraum
- Fratzenspiegel: Ausprobieren verschiedener Grimassen und Gefühlsausdrücke
- Fratzenspiegel: Verwenden von Fratzenspiegel und normalem Spiegel nebeneinander – vergleichen
- Facettenauge und Kaleidoskop: Vergleichen der realen Welt mit dem Blick durch das Kaleidoskop oder mit dem Blick als Facettenauge (thematische Verknüpfung mit dem Thema Insekten – Bienen möglich)
Symbol-/Rollenspiel:
- Fratzenspiegel: Zauberspiegel, der im Rollenspiel verwendet wird
- Fratzenspiegel: Als Detektivspiegel einsetzen, Facettenauge und Kaleidoskop: Als Zauberblick oder Blick in die Zukunft verwendbar
- Alle drei: Als Arztutensil einsetzen bei Untersuchungen
Konstruktionsspiel:
- Fratzenspiegel: Bau eines Autos und als Rückspiegel einsetzen, Facettenauge: Nachbau eines Insekts und als Auge einsetzen
- Fratzenspiegel: Als Spiegelgarten
- Fratzenspiegel: Bau eines Schachteltheaters – Verwenden als Bühnenbild, Anfertigen eines einfachen eigenen Kaleidoskops
Produkte-Trio zum optischen Experimentieren
Sensorik-Säckchen
Mit den Sensorik Säckchen, die mit verschiedenen Materialien gefüllt sind, können gezielt Übungen zur Sinnes- und Körperwahrnehmung durchgeführt werden. Die Sensorik Säckchen bieten darüber hinaus aber auch die Gelegenheit für einen Einsatz in Bewegungsspielen, Rollenspielen, als Requisiten oder als Elemente im Konstruktionsspiel.
Funktionsspiel:
- Erkennen verschiedenster Materialien und Ertasten
- Erkennen verschiedener Oberflächenstruktur und Benennen mit Adjektiven (weich, hart, rau etc.)
- Finden von zusammenpassenden Paaren durch Ertasten, individuelle Beschäftigung und Spiel als Tast-Memory
Symbol-/Rollenspiel:
- Verwenden als Schatzkissen, Umfunktionieren als Spielobjekte (Zahlungsmittel, Lebensmittel etc.)
- Einsatz als Arzneimittel oder Bandage bei Arzt-/Krankenhausspielen
- Einsatz als kleine Figuren in einem Mini-Theater
Konstruktionsspiel:
- Aufbau einer Kisschen-Wand oder Einsatz als Kissen zum Dosenwerfen
- Bau eines Wasserschutzes/Walls und Erkennen der Flexibilität von Kissen analog zu Sandsäcken
- Bau des höchsten Turmes, allein oder zu zweit. Wer schafft es, möglichst viele Kisschen aufeinander zu stapeln?
Entwicklungsorientierte Zugänge im Lehrplan 21
Die Spielformen haben eine grosse Bedeutung, wenn es um das Lernen bei Kindern geht. Den Zugang zu Spielen und Lernen nennt man im Lehrplan 21 entwicklungsorientiert und definiert dabei neun verschiedene Zugänge.
Entwicklungsorientierte ZugängeEine Kooperation mit Fachexpertinnen
Die Produktelisten und Empfehlungen für die neun entwicklungsorientierten Zugänge haben wir gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet. Lesen Sie mehr zum Projekt und wie die beiden Fachexpertinnen unser ProSpiel Sortiment beurteilen.
Externe Expertise