Sprache und Kommunikation
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Die Sprache spielt bei der Entwicklung der Kinder eine fundamentale Rolle. Folgen Sie unseren Empfehlungen mit Anwendungsbeispielen für diesen Zugang.
Die Sprache spielt bei der Entwicklung der Kinder eine fundamentale Rolle. Folgen Sie unseren Empfehlungen mit Anwendungsbeispielen für diesen Zugang.
Dr. phil. Catherine Lieger und Prof. Dr. Wiltrud Weidinger
Mit Sprache erschliesst und erklärt sich den Kindern die Welt, indem sie ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Empfindungen in Worte fassen. Die Sprache spielt bei der Entwicklung des Denkens, der Gestaltung sozialer Kontakte, bei Problemlösungen und beim Erwerb methodischer Kompetenzen und Strategien eine fundamentale Rolle. Um sich auszudrücken nutzen Kinder ein sehr breites Spektrum an Sprach- und Kommunikationsmitteln. Mädchen und Jungen...
Sprache ist im Alltag von Kindern allgegenwärtige und in ihrer Entwicklung vom Klein- zum Vorschul- und Schulkind immer mehr zum bewussten Werkzeug geworden. In diesem entwicklungsorientierten Zugang geht es daher vor allem darum, verschiedene sprachliche Aktivitäten bewusst differenzieren und einsetzen zu können. Es geht ums Zuhören, ums Erzählen, ums Sprechen und um die Erweiterung des eigenen Wortschatzes. Dabei können gezielte und themenbezogene Aktivitäten in Spielsituationen so eingebettet sein, dass die Kommunikation untereinander auf verschiedenste Art und Weise gefördert wird (verbal, nonverbal, symbolisch, bildnerisch etc.).
Neben der sprachlichen Förderung ermöglicht die Arbeit in diesem Zugang auch die Konzentration auf Kommunikationsmittel, die einen grossen Einfluss auf die Botschaft haben, die transportiert wird.
Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang der Sprache und Kommunikation für Sie zusammengestellt und mit Anwendungsbeispielen in unterschiedlichen Spielformen ergänzt:
Das Schlauchtelefon ist für die spielerische Entdeckung von Sprache und Kommunikation nicht nur beliebt, sondern auch in vielerlei Hinsicht einsetzbar. Wie leise kann ich sprechen, damit mich mein Gesprächspartner noch versteht? Kann meine Partnerin die verschiedenen Tierlaute erkennen? Doch auch im Rollenspiel lässt sich das Schlauchtelefon als lebendige Alternative zu den üblichen Handys gut einsetzen. Und, wer ein Haus plant, benötigt natürlich auch eine Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Mit dem Schlauchtelefon werden nicht nur Ausdruck und Sprache, sondern auch die zielgerichtete Kommunikation gefördert.
Funktionsspiel:Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Mini Fingerpuppen sind sind Kindergruppen äusserst beliebt und regen an, mit ihnen und durch sie zu sprechen. Dabei können die Fingerpuppen als stehende Figur im Rahmen von Ritualen ihren Einsatz finden, oder immer dann präsent sein, wenn es das Sprechen über Gefühle, Lernerfolge oder um einen Tagesrückblick geht. Als Requisit in diversen Rollenspielen sind mini Fingerpuppen oftmals gar nicht mehr wegzudenken, auch weil sie so schön handlich für Kinder sind. Auch beim gemeinsamen Entwickeln von Landschaften dürfen sie natürlich nicht fehlen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Die Storycubes haben an vielen Orten bereits Eingang in die Klassenzimmer und Gruppenräume gefunden. Mit den neun Würfeln mit den unterschiedlichen Symbolen und Bildern lassen sich angeleitet oder auch selbstständig ganze Geschichten «erwürfeln». Die Kinder lernen so nicht nur die Bedeutung der zeitlichen Abfolge, sondern auch den Erzählfluss einer Geschichte kennen. Aus einer gewürfelten Geschichte kann ein Rollenspiel entstehen, möglicherweise sogar ein Theaterstück, das dann mit Dialogen versehen wird und, wer weiss, vielleicht sogar mit den entsprechenden Kulissen und Requisiten aufgeführt wird.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Das Erfinden von Geschichten klingt einfach, doch Kinder benötigen oftmals einen kleinen Impuls, um eine Geschichte erzählen zu können oder gestalterisch zu entwickeln. Der Story Sequencer hilft bei der richtigen Reihenfolge. Sowohl Bilder als auch 10-Sekunden Tonaufnahmen können auf den Story Sequencer aufgenommen/präsentiert werden. Damit lassen sich so die Gedanken und Ideen der Kinder in Worte fassen, der Fluss einer Geschichte gewinnt an Fahrt und wichtige Ausdruckselemente wie Mimik, Gestik, Tempo oder Lautstärke können gezielt für einzelne Teile der Geschichte trainiert werden.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Die kreativen Spielscheiben zum Geschichten erzählen eignen sich für den Einsatz in kooperativen Lernsettings in Kindergarten und Schule. Mit den zehn Spielscheiben zu den Themen Orte, Gefühle, Tiere, Verkehr, Gegenstände, Wetter, Sport und Essen können die Kinder gemeinsam Geschichten erfinden. Jemand beginnt, zieht eine Symbolkarte aus den verschiedenen Themen und wählt die entsprechende Scheibe aus. Dann wird der Pfeil auf der Scheibe gedreht, und das Kind startet mit dem Anfang der Geschichte, passend zum Bild. Nun ist das nächste Kind an der Reihe, zieht wieder eine Symbolkarte und wählt die entsprechende Scheibe aus, dreht den Pfeil und erzählt weiter. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Geschichten. Im Spiel enthalten sind auch leere Scheiben, die selbst gestaltet werden können (wieder abwaschbar). Abseits der vorgesehenen Spielweise kann das Spiel aber auch Anlass für andere Spielvarianten bieten.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Das Nachspielen von Situationen des Alltagslebens ermöglicht lebensnahe und wertvolle Kommunikationsoptionen. Die Kinderpost Deluxe bietet dazu vielfältige Gelegenheiten, nicht nur im Post-Rollenspiel. Denn ganz einfach kann der Postschalter auch zu einem anderen Verkaufsstand umfunktioniert oder ganz umgebaut werden. Verschiedenste Dialoge können so entstehen. Die einzelnen Teile der Kinderpost können auch im Funktionsspiel verwendet und in der Spielbegleitung verbalisiert werden.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Das Kamishibai – wörtlich übersetzt «das japanische Papiertheater» - ist eine stimmungsvolle Kulisse mit entsprechenden Bildkarten, mit der unterschiedliche Geschichten erzählt, nachgespielt und selbst kreiert werden können. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Die Hintergrundbilder lassen sich einfach beschreiben, verbalisieren oder mit eigenen Geschichten versehen. Kamishibai-Karten können aber auch Impulse für eigene Theaterstücke liefern, die von den Kindern inszeniert und gespielt werden. Thematisch können nicht nur fantastische Geschichten oder Märchen mit dem Kamishibai Tischtheater die Sprache fördern, sondern auch Situationen aus dem Alltag der Kinder ihren Platz im Papiertheater finden. Die dazupassenden Bilder können auch von Kindern selbst gestaltet werden. Wenn dies dann mit Sprache gefüllt wird, wird das Kamishibai so richtig lebendig.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Mit dem Brettspiel Spielhaus lernen Kinder, bei einer Bilderjagd durch alle Zimmer, ihre Beobachtungen, Erfahrungen und Gedanken in Worte zu fassen. Wer einen Stern würfelt, zieht eine Karte und muss einen passenden Gegenstand zum jeweiligen Zimmer suchen. Die verschiedenen Aktivitäten, die in den einzelnen Zimmern stattfinden, werden so von den Kindern sprachlich beschrieben. Das Spiel ist ein Wettspiel durch das ganze Haus. Gewonnen hat, wer am schnellsten durch das Haus gegangen ist und den Dachboden erreicht. Es werden also auch Gewinnen und Verlieren damit trainiert. Darüber hinaus kann das Spielhaus aber auch Impuls sein für andere Spielaktivitäten.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
In den meisten Fällen ist Kommunikation durch Emotionen beeinflusst. Um Gefühle beschreiben, benennen und verbal ausdrücken zu können, benötigt es manchmal ein Go-Between oder einen Kanal, der dabei hilft. Die LiLaLaune Teppiche mit den bunten Gesichtern und den Gefühlsbeschreibungen eignen sich dafür bestens und sind bei Kindern in verschiedenen Spielsituationen äusserst beliebt. Sie erlauben nicht nur das Hantieren, Sortieren und Darauf-Sitzen, sondern auch das Integrieren in Rollen- und Symbolspiele um Emotionen oder emotionalen Situationen ein Bild und ein Wort zu geben.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Wimmelbücher sind spannend anzusehen, weil sich darin so viel tut. Immer wieder gibt es neue Dinge zu entdecken. Sie eignen sich daher bestens für das Beschreiben von Situationen, das Benennen von Objekten und Personen oder das gegenseitige Stellen von Rätseln. Die vielfältigen Bilder können jedoch auch Anregung sein für die verbale und szenische Verarbeitung im Rollenspiel oder Impulse für eine gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema oder der Situation liefern. Vielleicht regen sie aber auch gar dazu an, ein eigenes – lebendiges – Wimmelbild nachzustellen und fotografisch zu dokumentieren?
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Nicht nur Erwachsenen fehlen oftmals die Worte in schwierigen Situationen. Das Formulieren von Emotionen und das Verbalisieren von persönlichen Bedürfnissen kann manchmal herausfordernd sein. Die Gefühlekarten sind für die Bearbeitung von verschiedenen Situationen daher bestens geeignet. Denn hier wird darüber geredet. Emotionen können so sprachlich erfasst werden, geordnet, gruppiert oder auch nachgespielt werden. Auch in kurzen Rollenspielen können die Karten verwendet werden, um schöne oder schwierige Situationen nachzuempfinden. Vielleicht möchte man sie aber auch einmal in einem Spielprojekt integrieren und dazu neue Karten gemeinsam mit den Kindern anfertigen oder verschiedene Karten als Anlässe für eine kreative und gestalterische Bearbeitung auswählen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel: