Entwicklungsorientierter Zugang nach Lehrplan 21
Kreative Prozesse verlaufen bei Kindern vorwiegend unstrukturiert, teilbewusst und spontan. Die Kinder reagieren auf innere und äussere Wahrnehmungen, indem sie diese deuten und in einen Zusammenhang mit ihren Vorstellungen und ihrem Wissen stellen. Ein fantasievolles Kind verfügt über eine grosse Vielfalt an inneren Bildern und Vorstellungen. Freiraum, Anregung und Unterstützung fordern kreative Ausdrucksformen heraus. Besondere Bedeutung hat Kreativität überall dort, wo Mädchen und Jungen...
- frei spielen;
- Darstellungsmöglichkeiten für Erlebtes und Erdachtes ausprobieren;
- sich aktiv und eigenständig mit der Umwelt auseinander setzen;
- wahrgenommene Dinge neu denken und weiterentwickeln;
- ungewohnte Sichtweisen und Lösungen entwickeln.
Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang Fantasie und Kreativität zusammengestellt:
Bunte Bastelhölzchen
Bunte Bastelhölzchen eignen sich für unzählige Übungen und Bastelarbeiten und bieten eine Reihe von Spielmöglichkeiten. Sie erlauben sowohl einfache Funktionsspiele auf verschiedenen Oberflächen, lassen sich aber auch in verschiedenen Funktionen in Symbol- oder Rollenspielen einsetzen. So werden aus den bunten Hölzchen plötzlich Zahlungsmittel, bunte Wege in einer Landschaft, Zäune oder kreative Hintergrundbilder. Für den Einsatz im Konstruktionsspiel bieten die Hölzchen sowohl die Möglichkeit, zweidimensional Muster und Gebilde zu legen, können aber auch mit in dreidimensionalen Bauwerken der Kinder verwendet werden.
Funktionsspiel:
- Hölzchen nach Farbe sortieren
- Muster legen, Flächen legen, Figuren legen
- Eine Farbreihe auf Papier oder Glas kleben
Symbol-/Rollenspiel:
- Hölzchen als Zahlungsmittel im Rollenspiel einsetzen
- Verschiedene bespielbare Landschaften, Dörfer, Figuren herstellen und bespielen
- Mit Hölzchen eine Spur legen
Konstruktionsspiel:
- Verschiedene Bauwerke mit Hölzchen konstruieren
- Muster legen und Mini-Parkettböden entwerfen
- Bunte Zäune als Umrandung von Kulissen bauen
Theaterkulisse
Mit der Theaterkulisse kann eine einfache Bühne gestaltet werden und für diverse Aufführungen für kleine Figuren und Theaterstücke verwendet werden. Ob Ratespiele zur eigenen Stimme in verschiedenen Rollen, zum bewussten und fantasievollen Spielen mit verschiedenen Gestaltungselementen: die Theaterkulisse ermöglicht verschiedene Zugänge zur Fantasie und Kreativität. So gestalten manche Kinder gerne ihre eigene Kulisse als Teil eines Theaterstücks oder einer Geschichte oder überlegen sich zu zweit eine ganze Geschichte zur gestalteten Kulisse. Dabei entstehen vielerlei Gesprächsanlässe, die auch dabei helfen, das gestalterische Tun und die eigene Kreativität verbal zu beschreiben.
Funktionsspiel:
- Spielen mit der eigenen Stimme in verschiedenen Rollen
- Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien für die Gestaltung der Bühne
- Bewusster Einsatz verschiedener Stimmungselemente (Farbe, Material etc.) für die Gestaltung
Symbol-/Rollenspiel:
- Geschichten erfinden und die Theaterkulisse für die Aufführung einsetzen
- Verschiedene Kulissen der Kinder für ein gemeinsames Theaterstück verwenden
- Figuren und Tiere aus anderen Spielzeugen für den Einsatz in der Theaterkulisse umfunktionieren und platzieren
Konstruktionsspiel:
- Verschiedene Kulissen als Bilderfolge (Bildgeschichte) gestalten und aufhängen
- Kulisse als Planung für eine richtige Kulisse anfertigen
- Kulisse nach einem vorgegebenen Plan nachbauen
Fischkleister
Der (Fisch)Kleister erinnert auf den ersten Blick an bekannte Aktivitäten wie das Basteln von Lampions. Doch, Kleister bietet eine Reihe von spielerischen Einsatzmöglichkeiten abseits der bekannten Ideen. So kann mit dem Kleister experimentiert und gemalt werden, er kann aber auch für das Einrichten einer Malerwerkstatt eingesetzt werden. Und, schliesslich lassen sich mit dem Kleister auch für das Rollenspiel verschiedenste Objekte herstellen. Kinder können dadurch mit einem ihnen weniger bekannten Material ihre Kreativität ausleben.
Funktionsspiel:
- Kennenlernen der Konsistenz des Kleisters
- Malen von Bildern mit Fischkleister (und Farbe)
- Experimentieren mit Papier und Fischkleister
Symbol-/Rollenspiel:
- Herstellen von Masken und Requisiten für das Rollenspiel
- Eine Mal- und Tapezierwerkstatt einrichten
- Herstellen von Gemüsen und Früchten für einen Verkaufsstand
Konstruktionsspiel:
- Gestalten von dreidimensionalen Bühnenelementen mit Kleister
- Marmorpapier herstellen und Objekte damit überziehen
- Ballons mit Kleister und Zeitungspapier überziehen, nach dem Trocknen Ballons entfernen und Kugeln als Köpfe oder andere Utensilien verwenden
Wachsmalblöcke im Blechetui
Einfache Wachsmalblöcke sind ein geeigneter Bestandteil der Gestaltungsmaterialien für Kinder von vier bis acht Jahren. Durch ihre robuste Form liegen sie leichter in Kinderhänden und sind weniger filigran als Wachsmalkreiden. Wachsmalblöcke eignen sich zum Bemalen verschiedenster Materialien und zum Ausführen diverser Techniken, ob grossflächig oder beim Kratzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es, gemeinsam mit den Kindern einmal, eine Ausstellung zu gestalten?
Funktionsspiel:
- Wachsmalblöcke grossflächig ausprobieren
- Farben mischen und übereinander in mehreren Schichten auftragen
- Kratzbilder herstellen (Untergrund mit Wachsmalblock malen, schwarze Deckfarbe darüber, mit spitzem Gegenstand Bild kratzen)
Symbol-/Rollenspiel:
- Bildergalerie eröffnen und Kunstwerke präsentieren
- Museum nachspielen
- Wachsmalblöcke zum Herstellen diverser Utensilien verwenden
Konstruktionsspiel:
- Kulissen bemalen und aufbauen
- Veranstalten eines Wettbewerbs und Aufbau von Kulisse, Bühne etc.
- Bilder nach Anleitung umsetzen
Aquatint Papier
Das Spielen mit Farben auf unterschiedlichen Materialien kann zur Förderung der kindlichen Kreativität wichtige Impulse setzen. Das Aquatint-Papier bietet dazu vielfältige Möglichkeit. Aquatint ist ein weiches, saugfähiges Papier, auf dem die Farben ineinander zerfliessen. So lassen sich einerseits einfache Farbexperimente ausführen, andererseits aber auch gezielte Kunstwerke anfertigen, die in Rollenspielen oder im Einrichten eines Museums ihren Platz finden können.
Funktionsspiel:
- Experimentieren mit flüssiger Farbe
- Mischen von Farben
- Vornässen des weissen Papiers, um noch bessere Verläufe zu produzieren
Symbol-/Rollenspiel:
- Bilder auf Bestellung auf einem Jahrmarkt malen
- Blumenladen eröffnen
- Papiergeschäft spielen
Konstruktionsspiel:
- Kunstwerke in Galerie aufbauen, Bilderrahmen herstellen
- Grafikatelier einrichten
- Geschenkpapier produzieren
Aquatint Farben
Playmais Eduline
Kinder lieben Materialien, mit denen sie nach Herzenslust spielen, bauen und konstruieren können. Playmais als relativ neues Material kann zu verschiedenen Zwecken verwendet werden. Ohne Kleber und nur mit wenig Wasser halten die einzelnen bunten Elemente zusammen und können so zu Ketten, Schlangen, Kulissen oder ganzen Fantasiebauwerken von Kindern verarbeitet werden.
Funktionsspiel:
- Bilden von Farbreihen
- Experimentieren mit Wasser und Playmais (nicht mit Spucke!)
- Bilden von Ketten und Schlangen
Symbol-/Rollenspiel:
- Kleine Figuren aus Playmais herstellen und für ein Rollenspiel verwenden
- Geschichten erfinden und Requisiten mit Playmais gestalten
- Als Zaubermaterial in einem fantastischen Rollenspiel einsetzen (z.B. Wünsche, die erfüllt werden etc.)
Konstruktionsspiel:
- Objekte nach Vorlage umsetzen
- Fantasieobjekte bauen
- Pläne erstellen und anschliessend mit Playmais umsetzen
Playmais Eduline in zwei Packungsgrössen
Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten
Klanggeschichten regen Kinder an, Geschichten und Szenen aktiv mit Geräuschen zu versehen. Dabei lernen sie, wie sie auf kreative Art und Weise Geräusche mit dem eigenen Körper erzeugen können. Im kleinen Handbuch werden verschiedene Geschichten vorgeschlagen, die sich in den Jahreslauf integrieren und mit einfachen Mitteln klanglich illustrieren lassen. Eingesetzt als Ritual, als bewusstes Mittel zur Förderung des Funktionsspiels oder als Impuls für eigene Klanggeschichten bietet diese Sammlung eine gute Grundlage für die Schulung der klanglichen Wahrnehmung auf kreative Weise.
Funktionsspiel:
- Experimentieren mit dem Körper als Instrument
- Verschiedene Klänge ordnen, unterscheiden nach Stimmungslage
- Klangrätsel lösen
Symbol-/Rollenspiel:
- Zur Klanggeschichte ein Rollenspiel spielen
- Eigene Klanggeschichten erfinden
- Einzelne Schritte der Geschichte zeichnerisch umsetzen
Konstruktionsspiel:
- Hintergrund und Kulisse für die Klanggeschichte bauen
- Instrumente für die Klanggeschichte anfertigen
- Klanglabor aufbauen
Bauset vier Elemente
Erde, Wasser, Feuer, Luft – diese vier Elemente können zur kreativen Beschäftigung und zur Förderung von kreativen Ausdrucksmöglichkeiten anregen. Mit den kleinen Elementen können nicht nur verschiedene Objekte aus der direkten Umwelt der Kinder zugeordnet werden, sie eignen sich auch bestens für den Einsatz in kleinen Rollenspielen oder Mini-Theaterstücken. Oder, wie wäre es, zu den vier Elementen ein ganzes Spielprojekt umzusetzen, bei dem es um das Kennenlernen der Elemente geht und um die kreative Gestaltung?
Funktionsspiel:
- Elemente nach Grösse sortieren, nach Farbe ordnen
- Objekte aus der Umgebung den verschiedenen Elementen zuordnen (Naturgegenstände, Flüssigkeiten etc.)
- Elemente als Schablone zum Zeichnen verwenden
Symbol-/Rollenspiel:
- Elemente in einem kleinen Rollenspiel verwenden
- Brücken und Gebilde als Kulissen aufbauen und bespielen
- Figuren zu den Elementen erfinden (z.B. Feuer-Hexe, Wassergeist, Baummensch etc.) und im Rollenspiel einsetzen
Konstruktionsspiel:
- Einen Elemente-Parcours aufbauen und mit bestimmten Aktivitäten versehen, die zu dem jeweiligen Element dazu passen
- Aus der Umgebung Gegenstände zu den Elementen passend suchen und eine Collage dazu herstellen
- Elemente in eine Bahnlandschaft (z.B. Priobahn etc.) integieren
Stofftücher
Bunte Stofftücher gehören zum A und O in jeder Kindergruppe. Kaum ein anderes Spielobjekt lässt so vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu. Ob mit Bewegung und Tanz, ob als ausgelegter Regenbogen oder als Requisiten und Verkleidungen in Rollenspielen, die Tücher sind einfach beliebt. Auf einfache Art können mit den Tüchern auch Kulissen ausgelegt werden, oder vielleicht einmal der Klassenraum in eine bunte Landschaft verwandelt werden, mit dem gespielt werden kann.
Funktionsspiel:
- Mit Tüchern experimentieren: Sich damit bewegen, tanzen, springen, werfen, schwingen
- Sich mit Tüchern «verkleiden»: andere Kinder mit Tüchern abdecken und wieder hervorkommen lassen, Objekte abdecken
- Tücher nach Farben sortieren, zu Gefühlen zuordnen, nach Farbfamilien zuordnen
Symbol-/Rollenspiel:
- Tücher in einem Theaterstück oder Rollenspiel als Requisiten oder Kulisse einsetzen
- Tücher als Verkleidung einsetzen (Umhängen, Binden, Umschlagen etc.)
- Mit Tüchern Dinge verschwinden lassen und wieder auftauchen lassen (Einsatz in Zirkus, Zaubershows etc.)
Konstruktionsspiel:
- Tücher zum Bau von Kulissen verwenden: Nachempfinden von Landschaften wie Wasser, Gras, Hügeln, Berge
- Mit Tüchern farbige Bilder am Boden auslegen, einen Regenbogen bauen
- Im Bau von Hütten, Häusern etc. als Dach einsetzen
Modelliersand Sculp it!
Modelliersand eignet sich hervorragend für das kreative Bauen von dreidimensionalen Gebilden und für das Experimentieren mit diesem relativ neuen Material. Der Sand bleibt knetbar und kann in verschiedene Formen gebracht werden. Ob nach Anleitung oder ohne Anleitung aus der kindlichen Fantasie, ob zum Experimentieren oder im Rollenspiel: Der Einsatz von Modelliersand ist meist ein Highlight bei Kindern.
Funktionsspiel:
- Verstecken und Suchen von Objekten im Sand
- Sandbilder herstellen
- Experimentieren und Bauen verschiedener Objekte
Symbol-/Rollenspiel:
- Herstellen von Burgen, Mauern, Schlössern, Pyramiden etc. und im Rollenspiel integrieren
- Veranstalten einer Schatzsuche mit verstecktem Schatz und Schatzkarte (z.B. in der Experimentierwanne)
Konstruktionsspiel:
- Bauen von temporären dreidimensionalen Objekten nach Plan
- Gemeinsame Umsetzung von grossen Bauvorhaben
- Bauen von Tunnels
Entwicklungsorientierte Zugänge im Lehrplan 21
Die Spielformen haben eine grosse Bedeutung, wenn es um das Lernen bei Kindern geht. Den Zugang zu Spielen und Lernen nennt man im Lehrplan 21 entwicklungsorientiert und definiert dabei neun verschiedene Zugänge.
Entwicklungsorientierte ZugängeEine Kooperation mit Fachexpertinnen
Die Produktelisten und Empfehlungen für die neun entwicklungsorientierten Zugänge haben wir gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet. Lesen Sie mehr zum Projekt und wie die beiden Fachexpertinnen unser ProSpiel Sortiment beurteilen.
Externe Expertise