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    Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten

    Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten

    Entwicklungsorientierter Zugang nach Lehrplan 21

    Kinder haben ein natürliches Interesse an der Welt. Sie entwickeln früh eigene Vorstellungen über die unbelebte und belebte Natur sowie über menschliche Beziehungen. Sie werden dazu angeregt, ihr Handeln selbst zu initiieren, erhalten Gelegenheit zum individuellen und gemeinsamen Spielen und Explorieren und tauschen ihre Beobachtungen und Erfahrungen in Gesprächen aus. Im selbst initiierten Handeln, im individuellen und gemeinsamen Spielen und Explorieren wie auch in Gesprächen... 

    • erschliessen sich Kinder Zusammenhänge und kausale Gesetzmässigkeiten; 
    • bauen sie Begriffe und Konzepte auf, die sie im Alltag gebrauchen und einsetzen; 
    • reflektieren Kinder ihre Vorstellungen und entwickeln diese weiter, angeregt durch Fragen wie Warum ist das so? oder Wozu dient dies?
    • differenzieren sie ihr Weltbild.
    Dieser entwicklungsorientierte Zugang ermöglicht es, einen vertiefenden Blick auf die Phänomene in unserer Umwelt, in der Natur und in unserer Welt zu legen. Es geht dabei darum, in geeigneten Spiel- und Lernsituationen diese Phänomene zu beobachten und einordnen zu können und in einem weiteren Schritt sie verstehen zu lernen. Es geht um das Herstellen von ersten Vernetzungen und Zusammenhängen:
    • Was ist schwerer, was ist leichter?
    • Was schwimmt, was geht unter?
    • Wie erkenne ich verschiedene Formen?
    • Wie vergleiche, sortiere und ordne ich verschiedene Formen?
    • Wie baue ich einen Turm, sodass er stabil ist?
    • Welche Eigenschaften haben Magnete?
    • Wie kann ich am besten riesengrosse Seifenblasen herstellen?
    • Wie kann ich ein Wassertunnelsystem bauen?
    • Wodurch wachsen Pflanzen?

    Dies sind nur einige Fragen, die in diesem Zugang gestellt werden können und ein erstes Verständnis für die komplexen physikalischen, biologischen und technischen Phänomene unserer Welt legen zu können.

    Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten für Sie zusammengestellt:

    Kapla Bauholz

    Kapla Bausteine eröffnen unendliche Möglichkeiten für das Bauen und Konstruieren, aber auch für den Einsatz in vielerlei anderer Spielkontexte. Mit Kapla lassen sich einerseits verschiedene Experimente zum Thema Gleichgewicht und Balance durchführen, oder auch unterschiedliche Bauwerke anfertigen um Stabilität und erste Erfahrungen in Statik machen. Ob angeleitet oder selbst geplant, die geschaffenen Türme können auch im Rollenspiel verwendet werden.

    Funktionsspiel:

    • Muster legen, erste Türme bauen
    • Parallel spielen
    • Balanceübungen machen – Kapla Steine auftürmen und eine Art Waage bauen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Als diverse Requisiten einsetzbar: Handy, Lebensmittel, Zahlungsmittel, Besteck etc.
    • Als Eintrittskarten an Gäste eines Theaterstücks verteilen
    • Als Landschaften und Hintergründe für ein Rollenspiel verwenden

    Konstruktionsspiel:

    • Bauen von einfachen und komplizierten Türmen und Gebäuden
    • Bauen nach Bauvorschlägen und Plänen
    • Bauen von stabilen und instabilen Bauwerken und Erkennen des Unterschieds

    Domino Fantastico

    Das Domino Fantastico kann neben der klassischen Einsatzmöglichkeit auch zum Bauen von Landschaften verwendet werden. Durch das Aufstellen und Aufbauen von Bahnen oder Landschaften können Kinder erste lustbetonte Erfahrungen im Bereich Impuls – Reaktion machen. Ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe: Dominos machen Spass und können einen Beitrag leisten zu Reflexion eigener Vorstellungen.

    Funktionsspiel:

    • Sortieren nach Farben
    • Bilder und Mosaike legen
    • Erste Erfahrungen mit dem Domino-Effekt machen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Als Geld verwenden, als verschiedene Lebensmittel einsetzen
    • In der Arztpraxis als Medikamente verwenden, auf dem Bauernhof als Tierfutter
    • Als Figuren in einem Rollenspiel verwenden und eventuell gestalten

    Konstruktionsspiel:

    • Bauen von Landschaften, Domino- Parcours (mit Brücken und Glocken)
    • Türme und Gebäude bauen
    • Um die Wette bauen oder parallele Domino-Parcours aufbauen

    Cuboro Kugelbahnen

    Die Cuboro Kugelbahnen sind ein Spiel, welches immer wieder erweitert werden kann. Dadurch können der Schwierigkeitsgrad und die Herausforderungen den individuellen Bedingungen angepasst werden. Durch das Bauen von Kugelbahnen werden einerseits die Fähigkeiten in der Feinmotorik trainiert, andererseits können Kinder dabei auch wichtige Erfahrungen machen im Erkunden der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Höhe, Gefälle und Fliehkraft. Doch Kugelbahnen oder Elemente davon lassen sich auch in Schatzsuchen, Zauberkunststücken oder einfachen Fantasiewelten einbauen.

    Funktionsspiel:

    • Experimentieren mit Murmeln und Holzelementen – Rollen
    • Den Weg einer Kugel auch im Versteckten (Tunnelteile) nachvollziehen können
    • Mit verschiedenen Höhen und Geschwindigkeiten experimentieren

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Burgen bauen und bespielen
    • Schatzsuche veranstalten
    • Märchen nachspielen und Requisiten erstellen

    Konstruktionsspiel:

    • Bahnverläufe nach Konstruktionsplänen nachbauen
    • Parallel verlaufende Bahnen konstruieren und einen Wettbewerb mit zwei Kugeln veranstalten
    • Die längste Bahn, die höchste Bahn, die schwierigste Bahn, die gruseligste Bahn bauen

    Produkte aus dem Cuboro-Sortiment

    • 101.220.110

    • 101.220.210

    • 101.220.310

    • 101.220.410

    • 101.220.000

    • 101.220.100

    • 101.220.200

    • 101.220.500

    • 101.220.600

    • 101.220.700

    • 111.220.800

    • 101.221.600

    • 111.220.900

    • 101.220.010

    • 101.220.510

    • 101.220.900

    • 101.220.800

    • 101.220.610

    Balancewaage

    Die Balancewaage kann im Bereich Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten in unterschiedlichsten Spielsituationen eingesetzt werden. Erfahrungen im Zusammenhang Grösse, Gewicht und Volumen können durch einfaches Experimentieren in der direkten Umwelt der Kinder gemacht werden und in konkreten Einkaufs- und Verkaufssituationen nachgespielt werden. Kinder können aber auch mit Waagen experimentieren und ihre Experimente als kleine Forscher*innen dokumentieren.

    Funktionsspiel:

    • Materialien in Gewicht und Volumen vergleichen
    • Erste Erfahrungen zu Invarianz einer Menge machen (grössere Dinge sind nicht unbedingt schwerer als kleinere, mehrere Dinge nicht unbedingt schwerer als ein Ding)
    • Dazugeben und wegnehmen von Dingen auf der Waage

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Marktstand, Einkaufen
    • In Rollenspielen und Geschichten als Requisite einbauen
    • Auf Bestellung eine bestimmte Menge abwiegen und bereitstellen

    Konstruktionsspiel:

    • Bau eines Ladens oder Geschäfts
    • Als Brücke oder magischer Wegweiser verwenden
    • Bauen von Türmen auf der Waagschale – Ergebnisse dokumentieren

    Sand-Kugelbahn

    Mit dieser Kugelbahn wird der Sandkasten zur Erlebnislandschaft. Die Murmeln können durch immer wieder neues Umbauen auf neue Wege geschickt werden. Mit der Sand-Kugelbahn werden nicht nur zwei unterschiedliche Materialien miteinander verbunden, Kinder können Erfahrungen sammeln im kreativen Anfertigen von Bahnen, Tunneln und Höhlen und dabei konkret erleben, was Stabilität und Gefälle für das Rollen einer Kugel bedeutet. Einen fixen Bauplan gibt es nicht, vielmehr steht das gemeinsame Tun im Mittelpunkt.

    Funktionsspiel:

    • Erfahrungen sammeln im Sand
    • Erfahrungen machen im Bauen von Bahnen (Geschwindigkeit, Höhe etc.)
    • Vergraben von Bahnteilen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Schatzsuche – Wo ist die Kugel(bahn) im Sand?
    • Spiellandschaft im Sand erstellen und bespielen
    • Der Weg eines Maulwurfs – Nachspielen von Tieren

    Konstruktionsspiel:

    • Bauen von einfachen und komplexen Verläufen einer Kugelbahn
    • Einsetzen von Höhen und Tiefen im Sand (z.B. mit Hilfsobjekten)
    • Konstruieren einer Sandkugelbahn nach Plan

    Magnetkugeln

    Das Set von Magnetkugeln eignet sich nicht nur zum Spielen von Murmelspielen, sondern auch zum Sammeln wichtiger Erfahrungen im Bereich Magnetismus. Die kleinen Kugeln faszinieren Kinder schnell und laden ein, sie neben den klassischen Übungen zur Anziehung und Abstossung auch als Suchinstrumente, Schätze oder Zauberschlangen im freien Spiel einzusetzen. Auf spielerische Art erfahren Kinder dadurch einen wichtigen Zugang zu einem bedeutenden Themenbereich der Physik.

    Funktionsspiel:

    • Erleben von Anziehung und Abstossung von Magneten
    • Experimentieren (Sammeln von metallischen Gegenständen mit einer Kugel, Bilden von Ketten etc.)
    • Die Kraft des Magnetismus sichtbar machen (Papier mit metallischem Gegenstand – Magnetkugel bewegt unter dem Papier den Gegenstand)

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Schätze mit Schatzkarte im Abenteuerspiel mit Magneten im Sand suchen
    • Als Schmuck, Ketten etc. im Rollenspiel verwenden
    • Als Edelsteine in Märchen einsetzen

    Konstruktionsspiel:

    • Schlangen und Ketten bauen
    • Als Verknüpfung von metallischen Bauelementen verwenden
    • Als Murmel in einer Kugelbahn verwenden

    XXXL Bubbles

    XXXL Bubbles sind bei Kindern sehr beliebt. Riesige Seifenblasen können mit den XXXL Bubbles gemacht werden. Die entstehenden Riesenseifenblasen können durch die Kinder und dem Element der Luft auch bewusst verändert werden. Das mitgelieferte Seil erlaubt ein fantasievolles Ausprobieren. Eine Seifenblasenfabrik im Aussenbereich des Kindergartens, in der die Kinder eigene Formen aus Draht bauen und damit experimentieren, bietet eine Reihe von Spielanlässen, auch für ein Rollenspiel der etwas anderen Art.

    Funktionsspiel:

    • Erproben verschiedener Seifenblasengrössen
    • Erfahrungen sammeln im Ertragen von Erfolg und Misserfolg
    • Experimentieren mit Luft und Wind durch das Ziehen der Formen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Zaubertricks, Zirkuskunststücke einstudieren
    • Als magischen Zauber in Geschichten oder Märchen verwenden
    • Gemeinsam ein Meer aus Seifenblasen machen

    Konstruktionsspiel:

    • Erhöhungen bauen, um Seifenblasen von weiter oben zu produzieren
    • Neue Formen selbst anfertigen (Draht, alte Kleiderbügel, Seil aus Baumwolle etc.)
    • Seifenblasenmaschine bauen

    Wasserwerkstatt

    Die Wasserwerkstatt ermöglicht es, ein eigenes kleines Labor zu errichten und Erfahrungen in den Gesetzmässigkeiten des Elements Wasser zu sammeln. Wasser fliesst und kann heiss oder kalt sein. Doch wie kann ich Wasser noch genauer untersuchen? Mit der Wasserwerkstatt entsteht eine Forscherwerkstatt, in der Proben entnommen werden, Temperatur gemessen wird und sauberes von schmutzigem Wasser unterschieden werden kann. Kinder setzen die Pipetten, Trichter und Spritzen aber auch sehr gern als Requisiten in Rollenspielen ein.

    Funktionsspiel:

    • Experimentieren mit Behälter, Reagenzgläser, Schläuchen in Kombination mit Wasser
    • Entnehmen von Proben von sauberem und schmutzigem Wasser
    • Messen von Temperatur

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Forscherwerkstatt oder Labor nachspielen
    • Arztpraxis spielen und als Blutproben etc. verwenden
    • Zauberwerkstatt spielen und Zaubertränke brauen

    Konstruktionsspiel:

    • Bauen von komplizierten Forschungsapparaten (mit Schläuchen etc.)
    • Bauen eines kleinen Wasserwerks
    • Bauen einer Umweltstation zum Messen von Wasserqualität etc.

    Teambahn

    Mit der Teambahn erfahren Kinder, was es heisst, sich gegenseitig abzustimmen und gemeinsam etwas zu bauen. Sie machen dabei einerseits wichtige Erfahrungen im Bereich von Bewegung, Stabilität, Balance und Geschwindigkeit, lernen aber vor allem, aufeinander Rücksicht zu nehmen, um die Kugel nicht zu verlieren. Die Teambahn kann dabei sowohl in Rollenspielen, in Konstruktionsspielen in verschiedenen Komplexitätsgraden, aber auch einfach mal zwischendurch zu zweit eingesetzt werden.

    Funktionsspiel:

    • Sammeln von Erfahrungen im Bereich Schwerkraft, Rollen etc.
    • Sammeln von Erfahrungen in Kooperation
    • Halten von Bahnen in verschiedenen Schräglagen: Wie weit fällt die Kugel in den Sand?

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Spielen eines Spiels mit einem gemeinsamen Interesse – jeder spielt eine Rolle in der Gruppe und trägt zum Erfolg bei
    • Balancieren eines kostbaren Schmuckstücks (Kugel) und Übergabe der Kugel von einem zum anderen
    • Einsatz der Bahn als Zeitmesser in einem Rollenspiel

    Konstruktionsspiel:

    • Spielen des Spiels zu zweit mit immer grösser werdender Gruppe – Bahnen werden mehr
    • Bauen von verschieden komplexen Bahnen – als Gruppe oder in zwei Gruppen
    • Bauen von verschiedenen Landschaften mit Einbezug der Bahnen und Kugeln

    Wasserbahn-Set

    Das Wasserbahn-Set ist ein bei Kindern sehr beliebtes Spielobjekt. Es erlaubt Kindern, wichtige Erfahrungen in der räumlichen Wahrnehmung und in der Beschaffenheit von Flüssigkeiten zu machen. Durch das kreative Bauen können so interessante Wasserbahnen entstehen, die nach vorgegebenen oder eigenen Plänen umgesetzt werden können. Oder, die Wasserbahn wird plötzlich Teil einer grossen Landschaft im Sandkasten.

    Funktionsspiel:

    • Experimentieren mit Wasser: Einfüllen und Umschütten von Wasser, Erkunden von fliessendem und stehendem Wasser
    • Experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten des Zusammensteckens
    • Wahrnehmen der Trichterfunktion, Verwenden des Trichters zum Umfüllen verschiedener Mengen in verschieden grosse Gefässe

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Einbauen einer Wasserbahn in ein Rollenspiel mit Figuren
    • Verwenden verschiedener Elemente der Wasserbahn als Utensilien im Rollenspiel (Trichter, Rohre etc.), Umfunktionieren als Spielobjekte
    • Verwenden der Wasserbahn als Teil einer Landschaft, die bespielt wird (Integration in Sand-Landschaft etc.)

    Konstruktionsspiel:

    • Konstruieren von Wasserläufen nach vorgegebenem Plan
    • Entwerfen eigener Wasserbahnen, Anfertigen von Skizzen
    • Bauen einer Wasserbahn mit verschiedenen Höhen – Überlegen, wie Wasser gepumpt oder geschöpft werden kann

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    Entwicklungsorientierte Zugänge im Lehrplan 21

    Die Spielformen haben eine grosse Bedeutung, wenn es um das Lernen bei Kindern geht. Den Zugang zu Spielen und Lernen nennt man im Lehrplan 21 entwicklungsorientiert und definiert dabei neun verschiedene Zugänge. 

    Entwicklungsorientierte Zugänge

    Eine Kooperation mit Fachexpertinnen

    Die Produktelisten und Empfehlungen für die neun entwicklungsorientierten Zugänge haben wir gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet. Lesen Sie mehr zum Projekt und wie die beiden Fachexpertinnen unser ProSpiel Sortiment beurteilen. 

    Externe Expertise