Eigenständigkeit und soziales Handeln
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Sich als eigenständige Person zu erfahren und die Sozialkompetenzen stärken ist Ziel dieses Zugangs. Entdecken Sie unsere Empfehlungen und Ideen dazu.
Sich als eigenständige Person zu erfahren und die Sozialkompetenzen stärken ist Ziel dieses Zugangs. Entdecken Sie unsere Empfehlungen und Ideen dazu.
Dr. phil. Catherine Lieger und Prof. Dr. Wiltrud Weidinger
Kinder im 1. Zyklus erfahren sich als eigenständige Personen, welche die Welt erproben, die Initiative ergreifen, selbstständig Aufgaben lösen, Stärken entwickeln und ihre Selbsteinschätzung differenzieren. Zugleich erleben die Kinder das Sich-Einfügen in eine grössere Gruppe von Gleichaltrigen, erfahren unterschiedliche Beziehungen und lernen, diese zu gestalten. Sie lernen, Interessen und Wünsche anderer Kinder zu berücksichtigen, zu kooperieren und Konflikte mit und ohne Unterstützung zu lösen. Die Kinder...
Dieser entwicklungsorientierte Zugang zielt auf eine in der Schul- und Arbeitswelt immer wichtiger werdende Kompetenz ab: das individuelle und eigenverantwortliche Arbeiten und die Fähigkeit zur Kooperation. In den Spiel- und Lerngelegenheiten sollte es daher immer auch um diese Paarung gehen, um einerseits Selbstkompetenzen, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu fördern, mit eigenen Emotionen umgehen zu lernen, die eigene Frustrationstoleranz schrittweise zu verbessern und in gleicher Weise aber auch die notwendigen Kompetenzen zu fördern, die es für ein friedliches und konstruktives Zusammenleben und -arbeiten braucht. Dazu gehören Spiel- und Lernsituationen, die Empathie fördern und dem Kind zur Fähigkeit verhelfen, die Perspektiven wechseln zu können. Dadurch können auch grundlegende Fähigkeiten, mit Konflikten umgehen zu können sowie ganz gezielte Methoden der Konfliktlösung auch schrittweise erlebt und gelebt werden.
Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang Eigenständigkeit und soziales Handeln zusammengestellt:
Eine bedeutende Kompetenz im Zyklus 1 ist das Lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten. Der Strippenzieher fördert diese kooperativen Fähigkeiten bei Kindern auf spielerische Art. Gemeinsam muss ein Farbstift durch geschicktes Abstimmen bewegt werden, sodass etwas entstehen kann: ein Bild, eine Botschaft, ein Weg oder ein fantastisches Gebilde. Die Fähigkeiten, sich aufeinander abzustimmen, aber auch führen zu können, können zu zweit oder sogar bis zu zehnt geschult werden. Nicht nur das gemeinsame Experimentieren im Funktionsspiel, sondern das Verwenden des Strippenzieher ist auch im Symbol- oder Rollenspiel möglich. Und, gemeinsam könnte auch ein ganz farbenfrohes Bild (nach Plan oder ohne Plan) angefertigt werden.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Die Edgar Handpuppe ist ein interaktives Emotions-Puppen-Set und kann insbesondere für die Thematisierung und Bearbeitung von verschiedenen Gefühlen eingesetzt werden. Die Puppe kann von der Elementarpädagogin verwendet werden, um die Kinder mit den verschiedensten Emotionen zu konfrontieren und dadurch das Emotionsbewusstsein der Kinder zu schulen. Edgar kann aber auch von den Kindern selbst eingesetzt werden. In seinem Beutel befinden sich insgesamt 12 verschiedene Gesichter, die unterschiedliche Emotionen abbilden. Die Kinder könnten diese ziehen, sich gegenseitig die Emotionen mit Edgar vorspielen und erraten. Sie könnten aber auch zu vorgegebenen Situationen Edgar seine Gefühle ausdrücken lassen. Und, wenn man Edgar in einer stillen Ecke im Raum platziert, wer weiss, vielleicht greift das eine oder andere Kind zu ihm und lässt ihn sprechen, lachen, weinen oder wütend werden…
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Nicht immer läuft alles rund im gemeinsamen Zusammenleben und -arbeiten. Die Konflikttreppe hilft dabei, mit schwierigen Situationen umzugehen und einen Konflikt schrittweise zu lösen. Die einzelnen Symbole auf der Treppe helfen dabei, wichtige Schritte in der Konfliktlösung zu berücksichtigen: Bedürfnisse formulieren, zuhören und Fragen zu stellen, um schliesslich zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen. Die Konflikttreppe kann im Funktionsspiel sortiert und geordnet werden und im Rollenspiel anhand von realen oder fiktiven Beispielen mit Figuren nachgespielt werden. Im Konstruktionsspiel können von Kindern auch eigene Konflikttreppen im Innen- oder Aussenbereich nachgebaut und mit realen Personen durchgespielt werden. In jedem Fall kann die Konflikttreppe dabei helfen, zum sozialen Handeln und damit zum friedlichen Zusammenleben in einer Kindergruppe beitragen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Kinder im Alter von vier bis acht Jahren müssen in vielen Fällen erst lernen, sich in die Perspektive einer anderen Person zu versetzen. Vor allem in schwierigen Situationen ist dies herausfordernd. Das Spiel «Versetze dich in meine Lage» fördert diese Fähigkeit, um andere in ihren Emotionen besser verstehen zu können. Die Karten können dabei einerseits als Anlässe für das Erproben und Raten von Gefühlen eingesetzt werden oder in Rollenspielen für die Darstellung von Gefühlen und dem Nachspielen der abgebildeten Situationen verwendet werden. Vor allem im Rahmen von thematisch gestalteten Spielsequenzen können die Karten als Anregung für die Anfertigung von eigenen, neuen Situationen dienen. In allen Spielformen kann so die Fähigkeit zur Empathie schrittweise gefördert werden.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Zauberberg – das Spiel des Jahres 2022 – ist ein Spiel, das von 1 bis 4 Spieler*innen gespielt werden kann. Ziel des Spiels ist es, durch das Platzieren von «Irrlichtern» (Murmeln) die Zauberlehrlinge (Figuren) einen Berg (geneigter Karton) hinunter zu bewegen. Berühren die Irrlichter allerdings die bösen Hexen, bewegen sich diese. Ziel ist es, vier Zauberlehrlinge vor den Hexen den Zauberberg hinunter zu bewegen.
Zauberberg ist ein kooperatives Spiel, bei dem auch nur die Gruppe gewinnen oder verlieren kann. Das heisst, im Spiel muss verhandelt, abgewogen und gemeinsam entschieden werden, an welchem Platz ein Irrlicht am besten platziert wird. Kinder lernen dadurch zu argumentieren, aber auch ihren Kolleg:innen zuzuhören und durch zusätzliche Vorschläge ihre eigenen Handlungsstrategien gegebenenfalls anzureichern. Im Vordergrund steht dabei die Einigung auf eine gemeinsame Strategie, um gegen die Hexen als Gruppe zu gewinnen. Das Spiel kann zwar auch allein gespielt werden, verliert aber dann genau diesen wichtigen Lernschritt.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Das Ziel des Teamturms ist es, gemeinsam durch Sprache, Kommunikation und Koordination in der Bewegung einen Turm zu bauen. Kinder werden durch dieses Spiel in der Balance zwischen eigenständigem und sozialem Handeln gefördert. Dabei können in verschiedenen Spielsituationen auch bewusst verschiedene Rollen eingenommen werden. Lasse ich mich diesmal führen? Gebe ich den Ton an? Strategien der Kooperation können so spielerisch geübt werden. Die einzelnen Elemente des Turms können auch im Funktionsspiel verwendet werden oder zum Bauen von Häusern oder Höhlen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Das Koordinationsspiel eignet sich sehr für die Förderung des sozialen Handelns, da ein gemeinsames Ziel erreicht werden muss. Durch Geschicklichkeit, Kommunikation untereinander und Abstimmung von eigenen Handlungen auf die der Spielpartner:innen lernen Kinder, was es heisst, im Team zu arbeiten. Das Koordinationsspiel kann auch zum einfachen Experimentieren und Ausprobieren eigener Lösungswege auf den verschiedenen Brettern verwendet werden. Sehr gerne gestalten Kinder auch ihre eigenen, neuen Spielbretter. Im Rollenspiel wird aus dem Spiel dann schnell auch einmal ein Armaturenbrett eines Cockpits oder ein Zauberkunststück.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Die Massivholzskis bieten die Möglichkeit, die beiden Bereiche kooperatives Verhalten und Grobmotorik zu fördern. Je nach Grösse können zwei bis vier Kinder gemeinsam in geschickter Koordination auch im Kindergarten oder der Schule «Ski fahren». Dabei können die Ski als Spielelement in Funktionsspielen eingesetzt werden oder im Symbol- und Rollenspiel in ganze Landschaften oder Spielprojekten integriert werden. Wer das gerne einmal ausprobieren möchte, kann auch ein gemeinsames Rennen in Gruppen veranstalten oder einen richtigen Ski-Parcours in der Winterlandschaft aufbauen. Das Training von abgestimmten Bewegungsabläufen bildet dabei den Fokus.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Die Boxing Base kann als wichtige Zusatzausstattung im Spielraum angesehen werden. Mit der Boxing Base können Aggressionen verarbeitet werden, Kräfte gemessen werden und überschüssige Energie abgebaut werden. Alleine oder zu zweit kann die Boxing Base auch als Spiel- und Lernstation in ein Spiel- und Lernprogramm eingebaut werden und dabei für alle Kinder bewusst auch zur Verfügung gestellt werden. Im Gegenzug dazu kann die Boxing Base aber auch als «Time-out» Station benutzt werden, in die Schüler:innen gehen können, wenn sie mit einer Konfliktsituation überfordert sind.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Dieses preisgekrönte Spiel Piks ermöglicht eine individuelle genauso wie eine Beschäftigung zu zweit oder in der Gruppe. Nach Vorlage oder einfach so werden originelle Bauwerke gebaut. Je kreativer, desto besser. Neben eigenständigem Denken und kooperativem Verhalten werden auch Feinmotorik und Wahrnehmung des Gleichgewichts geschult.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel: