Erlebnisorientiertes Lernen – Gesellschaft
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Entdecken Sie kreative und praxisnahe Möglichkeiten, um die vielseitigen Themen der Gesellschaft für Kinder erlebbar zu machen.
Entdecken Sie kreative und praxisnahe Möglichkeiten, um die vielseitigen Themen der Gesellschaft für Kinder erlebbar zu machen.
Gesellschaftliche Strukturen und Prozesse prägen unser tägliches Zusammenleben und sind tief in unseren alltäglichen Interaktionen verwurzelt. Im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft nach Lehrplan 21 nehmen unter anderem Themen wie soziales Miteinander, kulturelle Vielfalt, ökonomische Prinzipien und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein. Doch wie können wir Kindern im Zyklus 1 diese komplexen Inhalte verständlich vermitteln? Wie können wir ihnen helfen, ihre Rolle in der Gemeinschaft zu verstehen und zu schätzen?
Im abschliessenden Teil unserer Blogserie über erlebnisorientiertes Lernen widmen wir uns intensiv dem gesellschaftlichen Zusammenleben. Entdecken Sie mit uns kreative und praxisnahe Methoden, um verschiedene gesellschaftliche Aspekte des Lehrplans lebendig und erfahrungsreich zugestalten.
Entdecken Sie Produkte, die den natürlichen Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder unterstützen.
Entdecken, erforschen und beobachten – mit unseren Hilfsmitteln und Lernmaterialien wird die Natur für Kinder spielerisch erlebbar.
Spannende Materialien um den menschlichen Körper zu erforschen, seine Funktionen zu verstehen und wichtige Zusammenhänge zu entdecken.
Die Arbeitswelt ist so bunt und vielfältig wie das Leben selbst und bietet faszinierende Möglichkeiten, ein breites Spektrum beruflicher Aufgabenfelder zu erkunden. Durch das Erkunden verschiedener Berufe zeigen wir den Kindern, wie Menschen in der Gesellschaft miteinander interagieren und voneinander abhängig sind. Dies gibt ihnen auch die Chance, ihre eigenen Talente und Vorlieben zu entdecken.
Kinder kommen tagtäglich mit den verschiedensten Berufen in Berührung, oft ohne es bewusst wahrzunehmen – beim Einkauf mit den Eltern, in der Schule, im Restaurant oder bei Arztbesuchen. Indem wir sie aktiv dazu ermutigen, die Arbeitswelt ihrer Gemeinde zu erkunden, schärfen wir ihren Blick für ihre soziale Umgebung und fördern das Verständnis für die Vielfalt und Bedeutung von Arbeit.
Unsere Gesellschaft wird massgeblich von Wirtschaft, Handel und Konsum geprägt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Geld und den grundlegenden Wirtschaftsprinzipien ist für Kinder ein wichtiger Schritt, um die Welt um sie herum besser zu verstehen. Ziel ist es, ihnen auf altersgerechte Weise zu vermitteln, wie Geld in unserer Gesellschaft funktioniert und welchen Einfluss wirtschaftliche Vorgänge auf den Alltag haben.
Um Kindern die Grundprinzipien der Wirtschaft näherzubringen, können Sie ein einfaches Tauschspiel organisieren, zum Beispiel mit dem Znüni. Durch den Tauschprozess erleben die Kinder hautnah, wie subjektiv der Wert einer Ware sein kann, wie durch Angebot und Nachfrage Entscheidungen getroffen werden und wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Wünsche innerhalb ihrer Gruppe sind.
Kinder leben im Hier und Jetzt. Für sie ist Zeit ein abstraktes Konzept, das weder greifbar noch sichtbar ist – von der Gesellschaft geschaffen und nichts Natürliches. Erst im Alter von 5 bis 7 Jahren, also im Zyklus 1, beginnen Kinder allmählich, ein Zeitgefühl zu entwickeln. Mit dem Start in den Kindergarten wird ihr Tagesablauf erstmals durch eine neue Struktur bestimmt. Später lernen die Kinder, die Uhr zu lesen und entwickeln damit ein Gefühl für Zeiteinheiten. Auch die Fähigkeit, Zeitdauern abzuschätzen, ist ein wichtiger Baustein, um Aufgaben effektiv zu bewältigen.
Die Zeit vergeht immer gleich schnell, denn eine Minute dauert immer 60 Sekunden. Je nach Tätigkeit kann das persönliche Empfinden einer bestimmten Zeitdauer jedoch variieren. Diese Erfahrung können Kinder mit der folgenden Aktivität bewusst erleben.
1. Runde: Alle Kinder sitzen im Kreis, in der Mitte steht eine Sanduhr, die genau eine Minute misst. Im ersten Durchgang dürfen die Kinder miteinander reden und Spass haben, bis der gesamte Sand durchgelaufen ist.
2. Runde: Im zweiten Durchgang müssen alle Kinder still auf ihren Stühlen sitzen und zusehen, wie der Sand durch die Uhr rinnt.
3. Runde: Im dritten Durchgang sitzen alle still, diesmal mit geschlossenen Augen, während die Sanduhr läuft. Die Lehrperson gibt Bescheid, wenn die Zeit um ist.
4. Runde: Die Klasse wird in kleinere Gruppen aufgeteilt, die alle die gleiche Aufgabe bekommen, z.B. innerhalb einer Minute so viele Puzzleteile wie möglich zusammenzusetzen, Dominosteine aufzustellen oder den höchsten Turm aus Bauklötzen zu bauen.
Diskussion und Reflexion: Nach den vier Durchgängen diskutieren die Kinder, wie sie die vergangenen Minuten empfunden haben. Sie reflektieren, warum dieselbe Zeitdauer unterschiedlich lang erscheinen kann und was das für ihre alltäglichen Aktivitäten bedeutet.
Ostern, Weihnachten, Geburtstage oder Muttertag – diese Feste sind den Kindern bereits vertraut. Doch warum feiern wir überhaupt Feste? Und wie oder was wird an anderen Orten gefeiert?
Feste spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft und sind in jeder Kultur tief verwurzelt. Sie stärken die Gemeinschaft und vermitteln ein Gefühl von Struktur, Sicherheit und Zugehörigkeit. Das Kennenlernen verschiedener Feste hilft den Kindern, die kulturelle Vielfalt der Welt zu verstehen und das Bewusstsein für andere Traditionen zu schärfen.
Um das Thema festlich abzuschliessen, können Sie mit den Kindern ein eigenes kleines Klassenfest organisieren. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich aktiv mit den Bestandteilen eines Festes auseinanderzusetzen und zu erleben, wie ein Fest das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse stärken kann.
Diese Reflexion hilft den Kindern, das Erlebte zu verarbeiten und den Wert ihrer eigenen Beiträge sowie die Bedeutung von Gemeinschaft und Feiern zu erkennen.
Verkehr und Mobilität sind zentrale Bestandteile unserer modernen Gesellschaft. Um zu verstehen, wie unterschiedliche Transportarten unser tägliches Leben, die Wirtschaft und die Umwelt beeinflussen müssen Kinder die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten zuerst kennenlernen.
Auch das Thema Verkehrsbildung ist im Zyklus 1 essenziell, um Kindern frühzeitig ein sicheres Verhalten im Strassenverkehr und somit auf dem Schulweg zu vermitteln.
Wie gelangen Menschen und Güter von einem Ort zum anderen? Die Welt der Transportmittel ist vielfältig und reicht vom öffentlichen Nahverkehr bis zu globalen Warentransporten und privaten Fahrzeugen. Ein Zuordnungsspiel kann Kindern helfen, die Vielfalt und spezifische Nutzung dieser Verkehrsmittel zu verstehen.
Mögliche Kategorien sind:
Verkehrswege: Strasse, Schiene, Wasser, Luft
Nutzungszweck: Warentransport, öffentlicher Verkehr, private Nutzung
Energiequellen: Fossile Brennstoffe, elektrische Energie, manuelle Betätigung
Umweltauswirkungen: Hohe, niedrige oder keine direkten Emissionen
Kapazität: Einzelnutzung, Kleingruppe, Massentransport
Geschwindigkeit: Langsam, mittel, schnell
Reichweite: Kurzstrecke, Mittelstrecke, Langstrecke
Die Kategorien können altersgerecht ausgewählt werden und bieten eine hervorragende Grundlage für Diskussionen über Technologie, Umweltbewusstsein, Gesellschaftsstrukturen und physikalische Gesetzmässigkeiten, die mit verschiedenen Transportmitteln verbunden sind.
Mit diesem Beitrag schliessen wir unsere Blogserie über erlebnisorientiertes Lernen ab. Mit den verschiedenen Themen und Aktivitäten, die wir vorgestellt haben, wollten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die unendlichen Möglichkeiten geben, die dieses Lernkonzept bietet. Wir danken allen Leserinnen und Lesern, die uns auf dieser spannenden Reise begleitet haben und hoffen, dass wir Sie dazu inspirieren konnten, erlebnisorientierte Methoden in ihren Unterricht zu integrieren.
Erlebnisorientiertes Lernen fördert nachhaltig wichtige Kompetenzen, die für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern wesentlich sind.
Ein inspirierender Weg, Kinder für die Geheimnisse der Natur zu begeistern und ihr Verständnis durch direkte Erfahrungen und Experimente zu vertiefen.
Tauchen Sie mit uns in die vielfältigen Aspekte des menschlichen Lebens ein. Entdecken Sie kreative Ideen für einen erlebnisreichen Unterricht.