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    Erlebnisorientiertes Lernen im Zyklus 1

    Erlebnisorientiertes Lernen im Zyklus 1

    Die Welt mit allen Sinnen entdecken

    Im Herzen jedes Kindes steckt eine unstillbare Neugier, die Welt mit allen Sinnen zu erforschen. Erlebnisorientiertes Lernen greift diesen natürlichen Entdeckerdrang auf und nutzt ihn als Grundlage für einen tiefgreifenden Lern- und Entwicklungsprozess. Besonders im Zyklus 1 bietet dieses pädagogische Konzept einen ganzheitlichen Rahmen, in dem Lernen durch direkte Erfahrungen gefördert wird. Es ermutigt Kinder, zu interagieren, zu berühren, zu fühlen und zu erleben, was das Gelernte nachhaltig verankert und die Welt um sie herum begreifbar macht.

    In unserer neuen Blogserie tauchen wir in die Welt des erlebnisorientierten Lernens ein und zeigen seine Bedeutung für den Zyklus 1. Wir bieten praktische Tipps, wie dieses Konzept im Schulalltag – und insbesondere im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) – mit einfachen Mitteln integriert werden kann. Unser Ziel ist es, jedem Kind ein lebendiges und tiefgreifendes Lernerlebnis zu ermöglichen.

    Wir fördern Kinder. Durch Entdecken und Erleben.

    Erlebnisorientiertes Lernen – Konzept

    Erlebnisorientiertes Lernen stellt die Kinder in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Es gibt ihnen die Freiheit, ihre Umwelt selbst zu erforschen, Fragen zu stellen, Fehler zu machen und durch ihr eigenes Tun zu lernen. Lehrpersonen nehmen hierbei eine unterstützende Rolle ein, indem sie den Raum für selbstgesteuertes Entdecken schaffen und die Kinder in ihrem individuellen Lernprozess begleiten. Dieser Ansatz ermöglicht den Kindern, Wissen und Kompetenzen durch praxisnahe Erfahrungen zu entwickeln.

    Die Rolle der Sinne im Lernprozess

    Sinneserfahrungen sind im erlebnisorientierten Lernen essenziell, da sie Lerninhalte lebendig und greifbar machen. Durch das aktive Einbeziehen aller Sinne - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten - werden Lerninhalte nicht nur intensiver erfahren, sondern auch emotional und kognitiv verarbeitet. Solche multisensorischen Erlebnisse verstärken die Merkfähigkeit und fördern ein nachhaltiges Verständnis, indem sie Wissen mit echten Erfahrungen und persönlichen Erinnerungen verknüpfen.

    Förderung der Sinne

    Die Bedeutung des erlebnisorientierten Lernens

    Erlebnisorientiertes Lernen im Zyklus 1 spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung wichtiger Kompetenzen, die für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern wesentlich sind.

    • Soziale Kompetenzen

      Kinder lernen, in Gruppen zu arbeiten, zu kommunizieren und Empathie zu entwickeln. Sie erfahren, wie man kooperiert, Konflikte löst und gemeinsam an Lösungen arbeitet.

    • Selbstständigkeit und Eigeninitiative

      Durch das selbstgesteuerte Erkunden und die aktive Teilnahme an Lernprozessen entwickeln Kinder ein starkes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, eigenständig zu denken und zu handeln. 

    • Kreativität und Problemlösungsfähigkeit

      Die offenen und flexiblen Strukturen des erlebnisorientierten Lernens regen die Kreativität an und fördern die Entwicklung innovativer Lösungsansätze für Probleme. 

    • Motorische Fähigkeiten

      Durch die aktive Einbindung in physische Aktivitäten verbessern Kinder ihre Grob- und Feinmotorik, was für die allgemeine Gesundheit und Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist. 

    • Kognitive Entwicklung
      Das Lernen durch Erfahrungen ermöglicht Kindern, komplexe Konzepte leichter zu verstehen und zu verinnerlichen, was zu einer tieferen und nachhaltigeren Wissensaneignung führt. 

    Indem es diese Kompetenzen fördert, bereitet erlebnisorientiertes Lernen Kinder effektiv auf zukünftige Lernerfolge und Lebensherausforderungen vor und legt den Grundstein für lebenslanges Lernen.

    Spielen

    Umsetzung im Schulalltag

    Erlebnisorientiertes Lernen, ob im Schulzimmer oder Draussen, benötigt keine komplexen Projekte oder aufwändige Vorbereitungen. Oftmals lassen sich mit einfachen Mitteln vielfältige und anregende Lernerfahrungen schaffen, die den Schulalltag bereichern. So können zum Beispiel durch Rollenspiele Geschichten, historische Ereignisse und Alltagssituationen zum Leben erweckt und von den Kindern miterlebt werden. In der Mathematik lassen sich durch das Erkunden von Formen, Mengen und Mustern in der Natur abstrakte Konzepte fassbar machen. Und die Naturwissenschaften bieten sich geradezu an, durch eigene Beobachtungen und Experimente Naturphänomene zu entdecken und zu verstehen.

    Lernen durch Erleben

    Im ProSpiel Sortiment finden Sie eine vielseitige Auswahl an Lernhilfsmitteln, die das erlebnisorientierte Lernen unterstützen. Von Materialien, die kleine Entdecker beim Forschen und Experimentieren begleiten, über Produkte, die altersgerechte Einblicke in menschliche Anatomie und Gesundheit bieten bis hin Unterrichtsmaterialien, die das kulturelle Verständnis vertiefen und Kindern dabei helfen, ihre Rolle in der Gesellschaft zu verstehen. Unser breites Sortiment unterstützt Lehrpersonen dabei, Lernumgebungen zu schaffen, in denen Kinder aktiv lernen, fühlen und erleben können.

    ProSpiel Empfehlungen

    Entdecken Sie Monat für Monat einzigartige Produkte aus unserem ProSpiel-Sortiment. Unsere Februar-Empfehlungen bieten Ihnen vielfältige Ideen für eine erlebnisreiche und kreative Unterrichtsgestaltung. Lassen Sie sich inspirieren.

    Februar Highlights

    In unseren kommenden Blogbeiträgen werden wir uns speziell dem erlebnisorientierten Lernen im Fach NMG widmen. Wir werden praktische Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten vorstellen, die Lehrpersonen inspirieren sollen, dieses spannende Konzept auf die Themen Natur, Mensch und Gesellschaft anzuwenden. Freuen Sie sich auf eine Reihe von Beiträgen, die tiefere Einblicke in die Umsetzung von erlebnisorientiertem Lernen bieten und Ihnen neue Ideen für Ihren Unterricht liefern werden.

    Fördern mit ProSpiel

    Sie möchten Kinder in ihrer individuellen Entwicklung bestmöglichst unterstützen und fördern? Entdecken Sie weitere Blogbeiträge zu unterschiedlichen Förderthemen, die Ihnen neue Perspektiven und Ideen für ein vielseitiges und anregendes Lernumfeld bieten.

    Entwicklungsorientierte Zugänge nach Lehrplan 21

    Entdecken Sie die neun entwicklungsorientierten Zugänge im Lehrplan 21 sowie unsere Produktempfehlungen und Anwendungsbeispiele, welche wir zuammen mit zwei ausgewiesenen Fachexpertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet haben.

    Entwicklungsorientierte Zugänge

    Bewegte Schule

    Lernen und Bewegen in Kombination bietet spannende Möglichkeiten für den Schulalltag und eine ideale Förderung für die Kinder. Erfahren Sie mehr über das Schweizer Modell Bewegte Schule und weitere Konzepte dieser Bildungsphilosophie in unserer Blog-Serie. Wir fördern Kinder. Durch Bewegung.

    Bewegte Schule

    Churermodell

    Ein erstaunlich einfaches Konzept, das auf die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler in einer Klasse abzielt. Entdecken Sie die Grundlagen und Vorteile des Churermodells, erleben Sie praktische Einblicke einer Lehrperson und erhalten Sie fünf Produktempfehlungen zur Unterrichtsgestaltung.

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