Lernen und Reflexion
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Die Entwicklung vom spielerischen zum systematischen Lernen und Reflektieren spielt im Zyklus 1 eine zentrale Rolle. Entdecken Sie dazu unsere Empfehlungen.
Die Entwicklung vom spielerischen zum systematischen Lernen und Reflektieren spielt im Zyklus 1 eine zentrale Rolle. Entdecken Sie dazu unsere Empfehlungen.
Dr. phil. Catherine Lieger und Prof. Dr. Wiltrud Weidinger
Kinder erweitern im Verlaufe ihrer Entwicklung die eigenen Lernmöglichkeiten: Sie lassen sich auf unterschiedliche Themen ein, nehmen Anregungen und Aufträge an, erforschen, erkunden, üben, beobachten, vergleichen, ordnen, ahmen nach, wenden an, prüfen, vermuten, interpretieren usw. Vieles davon erfolgt in einer spielerischen Auseinandersetzung, die sukzessive durch systematische Lernformen ergänzt wird. Im 1. Zyklus spielen insbesondere das Lernen durch Beobachten und Nachahmen und das Vorzeigen und Nachmachen (Modelllernen) eine zentrale Rolle. Dabei lernen Kinder von Erwachsenen und ausgeprägt auch von- und miteinander.
In der Reflexion werden Handlungen, Bilder, Sprache, Symbole und Gedanken aufeinander bezogen, um zu Klärung, Einordnung und Übersicht zu gelangen. Die Kinder erweitern ihre reflexiven Fähigkeiten unter anderem dadurch, dass sie...
Über das eigene Tun und Lernen nachzudenken benötigt Zeit und wiederholte Übung. In diesem entwicklungsorientierten Zugang geht es genau darum, schrittweise die eigene Selbstkompetenz im Bereich der Selbstkontrolle, der Planung und der Reflexion eigener Lernprozesse zu trainieren. Dazu gehören verschiedene Strategien, um «an etwas dranbleiben» zu können, einen Arbeitsplan anzufertigen, etwas selbstständig und konzentriert ausführen zu können und schliesslich auch auf das fertige Produkt oder Ergebnis zurückblicken zu können. Um etwas reflektieren zu können und schliesslich auch selbst bewerten zu können, benötigen Kinder auch eigene Kriterien für diese Selbsteinschätzung. Es bieten sich neben verschiedenen Möglichkeiten der Selbstkontrolle auch eine Reihe von spielerischen Möglichkeiten an, die sowohl themenbezogen wie auch themenübergreifend eingesetzt werden können.
Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang Lernen und Reflexion für Sie zusammengestellt:
Perspectivo, vorne – hinten – links – rechts eignet sich einerseits zur Orientierung in Raum und Zeit und lädt andererseits ein, gemeinsam Geschichten zu erzählen, Geschehenes und Zukünftiges zu reflektieren. Das Spiel bietet eine Reihe von vorgegebenen Karten mit verschiedenen Szenen. Die einzelnen Elemente, die auf den Karten abgebildet sind, können in die Holzschienen in der richtigen Reihenfolge hineingesteckt werden. So entstehen Geschichten, zu denen die Kinder erzählen können. Es können aber auch eigene Geschichten entstehen, die den Kinder einfallen.
Perspectivo trainiert die Orientierung und die Reflexion von vergangenen Dingen, indem die einzelnen Teile entweder örtlich (hinten – vorne) oder zeitlich (davor – danach) in die Schiene gesteckt werden. Das Spiel kann alleine oder auch zu zweit oder in der Kleingruppe gespielt werden. Abseits vom intendierten Spielablauf lässt sich Perspectivo aber auch auf andere, unkonventionellere Spielweisen einsetzen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Zum entwicklungsorientierten Zugang Lernen und Reflexion gehört auch das kritische Reflektieren eigener Handlungsweisen und Praktiken des Alltags. Bereits bei Kindern lässt sich dieses Reflektieren üben und anhand von konkreten Objekten ihrer Lebenswelt fördern. Dieses Spiel fördert dieses Nachdenken und geht dem Einsatz verschiedener technologischer Geräte auf den Grund. Mit dem Anspruch an Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen Kinder durch das Abwägen, Argumentieren und durch das Darüber-Sprechen altersgemäss über die verschiedenen Konsequenzen bestimmter Verhaltensweisen. Die Einsatzmöglichkeiten des Spiels reichen dabei von Funktionsspielen über das Thematisieren in bewusst eingesetzten Rollenspielen oder im Konstruktionsspiel (gestalterisch oder thematisch).
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
«Lernen und Reflexion» bezieht sich neben der Einschätzung eigener Lernprozesse auch auf das Einschätzen von Emotionen und das Erkennen und Deuten bestimmter Situationen. Das Spiel «Raten was sie denken» nimmt sich diesem Bereich an und bietet vielerlei Einsatzmöglichkeiten für die Schulung der kindlichen emotionalen Reflexionsfähigkeit und Empathie. Die Fotokarten können damit sowohl in Funktionsspielen als auch im Symbol- oder Rollenspiel verwendet werden. Oder, man legt einmal einen Pfad durch den Klassenraum auf, den die Kinder abgehen und nachspielen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Auf dem Bauernhof gibt es viel zu tun! Zwei Pferde, zwei Schafe, zwei Schweine und zwei Kühe werden nach einer Vorlage in einer bestimmten Stellung auf die Weide gesteckt. Danach besteht die Aufgabe darin, die Zäune so auf die Weide zu stecken, dass jeweils gleiche Tiere in einem Abteil zu finden sind. Je nach Vorlage werden wenige oder mehrere Tiere verwendet, ebenso die Zäune. Im mitgelieferten Heft finden sich Vorlagen und Lösungen zur Selbstkontrolle. Smart Farmer kann alleine oder auch zu zweit oder in einer kleineren Gruppe gespielt werden.
Durch das eigenständige Überlegen, Ausprobieren, Verwerfen und wieder neu Probieren lernen Kinder, ihre Handlungen zu reflektieren. Beim gemeinsamen Spielen wirkt das gemeinsame Verbalisieren zusätzlich als Veranschaulichung der geplanten oder durchgeführten Handlungen. Der gegenseitige Austausch führt dabei zur Ko-Konstruktion von zuerst allein konstruierten Annahmen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Als Requisit im Rollenspiel einsetzen (z.B. Tierhandlung, Tablett mit Essen etc.)
Konstruktionsspiel:
Das Mini-Lük – ein Klassiker der Lernspiele – regt Kinder in ihrer Fähigkeit an, Zusammenhänge zu erkennen. Die verschiedenen Karten sind aus der Lebenwelt der Kinder gegriffen (Beispiel «Im Kindergarten») und können einerseits nach klassischer Zuordnung gemäss Anleitung gespielt werden. Aber, Mini-Lük kann auch ganz anders eingesetzt werden: im Funktionsspiel zum Erkunden der direkten Umwelt, im Rollenspiel als Trigger für Szenen oder als Auslöser für spielerische Auseinandersetzungen mit dem jeweiligen Thema im Konstruktionsspiel.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Logico Primo ist ein Lernspiel, bei dem das logische Denken geschult wird. Logico Primo besteht aus einem Rahmen, in dem Übungskarten zu unterschiedlichen Themen hineingelegt werden können. Es ist die Aufgabe der Kinder, durch das Verschieben von verschiedenfarbigen Holzknöpfen zusammenpassende Dinge zu finden. Die richtige Lösung lässt sich durch das Umdrehen der Übungskarte auf der Rückseite selbst kontrollieren.
Für Logico Primo bestehen Übungskarten zu verschiedenen Themenbereichen: Im Strassenverkehr, Muster und Strukturen, Natur und Tiere, Erkennen und benennen, Wahrnehmung etc. Durch die wiederholte Übung der Karten trainieren Kinder ihre Fähigkeiten, Analogien zu bilden, Gemeinsamkeiten zu finden, Unterschiede zu entdecken und so schrittweise Regeln abzuleiten. Durch die Möglichkeit der einfachen Selbstkontrolle können Kinder ihr Lernprodukt selbstständig beurteilen, falsch platzierte Knöpfe selbst korrigieren und dabei aus Fehlern lernen. Das Spiel kann sowohl alleine als auch zu zweit gespielt werden (z.B. abwechselnd).
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Der ProSpiel Aufgabenhelfer hilft Kindern, ihre Tätigkeiten und Aufgaben in der Schule oder zu Hause zu planen und diese selbstständig, strukturiert und zielbewusst zu lösen. Mit dem Aufgabenhelfer werden sowohl Gedächtnis und Aufmerksamkeit geschult sowie die notwendigen Kompetenzen für die eigene Lernplanung und -reflexion trainiert.
Er unterteilt eine Aufgabe in 6 Zwischenschritte, die vom Kind durchlaufen werden: das Ziel formulieren, Materialien vorbereiten, die Zeitdauer festlegen, selbstständiges Arbeiten, kontrollieren und aufräumen. Mit dem Aufgabenhelfer werden sowohl Gedächtnis und Aufmerksamkeit geschult sowie die notwendigen Kompetenzen für die eigene Lernplanung und -reflexion trainiert. Der Aufgabenhelfer kann einfach aufgestellt und im Unterricht auch abwechselnd von mehreren Kindern verwendet werden.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Der Vario-Cube ist ein Würfel, der sich durch das bewusste Platzieren bestimmter Symbole auf den Würfelflächen für verschiedene Aktivitäten einsetzen lässt (z.B. Zahlen, Farben, Symbole, Bewegungen etc.). So können zu bestehenden Themen bestimmte Lernhandlungen durch das Würfeln wieder aktiviert werden. Der Vario-Cube kann aber auch in Rollenspielen zum Bauen einer eigenen Geschichte oder zum Fortsetzen eigener Geschichten eingesetzt werden. Der Akt des Würfelns bildet dabei ein wichtiges Momentum. Das Dokumentieren von gewürfelten Schritten im Bauen eines Objektes oder im Erfinden einer Geschichte kann zur Förderung von Reflexion einen wichtigen Beitrag leisten.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Nicht immer läuft alles rund in einer Gruppe von Kindern. Die Sammlung der 50 besten Spiele – Weg mit der Wut bietet verschiedene Aktivitäten, wie auf spielerische Art über schwierige Situationen nachgedacht und reflektiert werden kann. Die vorgeschlagenen Aktivitäten sind einfach umzusetzen und ermöglichen einfache Übungen im Bereich des Funktionsspiels zum Erkennen und Umgang von unangenehmen Emotionen, aber auch Lösungsstrategien, die im gemeinsamen Rollenspiel umgesetzt werden können. Konflikte oder schwierige Situationen können dadurch nicht nur auf den Tisch kommen, sondern auch gemeinsam besprochen und mit kindgerechten Strategien zu einem besseren Umgang kommen.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel:
Der Therapie-Hund Theo ist ein beliebtes Spielobjekt bei Kindern. Theo hilft nicht nur in schwierigen Situationen, in dem er einfach einmal tröstet, sondern kann auch bewusst als Element für Reflexion eingesetzt werden. Der grosse Hund ist dabei nicht nur ein einfaches Stofftier, sondern ein Symbol für Sicherheit und Kraft. Mit Theo können auch schwierige Situationen reflektiert werden, da er eine beschützende Funktion einnimmt.
Funktionsspiel:
Symbol-/Rollenspiel:
Konstruktionsspiel: