In Gemeinschaftseinrichtungen wie Kita, Kindergarten oder Schule kommen die unterschiedlichsten Bausteine regelmässig zum Einsatz. Die Kinder können gemeinsam ein Projekt umsetzen, wobei jeder im wortwörtlichen Sinne einen Teil zum Gelingen beisteuern kann. Das spielerische Lernen in Zusammenarbeit mit den anderen Kindern fördert Integration und Zusammenhalt in der Gruppe. Gleichzeitig können in dem Spiel die Regeln des rücksichtvollen Miteinanders bei einem gemeinschaftlichen Projekt geübt werden.
Auch durch Aufgaben oder Übungen für einzelne Kinder können Bausteine einen wertvollen Beitrag leisten. Spielerisch können so speziell Kinder mit einem erhöhten Bedarf an Training von Feinmotorik oder der Lösung von komplexeren Problemen gefördert werden.
Nicht zuletzt bietet das bunte Baumaterial für Kinder eine unerschöpfliche Möglichkeit sich jeden Tag auf ein Neues kreativ selbst zu verwirklichen.
Welche Bausteine passen zu welcher Altersgruppe?
Es kann als grober Richtwert angesehen werden: Die grossen Bausteine sind für die Kleinsten geeignet. Je kleiner die Einzelteile der Bausätze werden, desto älter sollten die spielenden Kinder sein.
Für Kinder bis zu 3 Jahren gibt es meist speziell gekennzeichnete Bausätze. Hier ist die Anzahl der Bausteine oft geringer, denn für die Jüngsten steht das intensive Erkunden der Teile im Vordergrund.
In der Schule lassen sich Bausteine hervorragend in verschiedenste Unterrichtsstunden integrieren. Zum Beispiel muss Geometrie somit nicht mehr nur aus dem Einsatz von Stift, Lineal und Papier bestehen. Mit einem Modell zum eigenständigen Zusammensetzen und Betrachten fällt jedem das Verstehen von Erlerntem leichter. Lehrer und Erzieher können hier bei der Aufgabenstellung ebenso kreativ werden wie ihre Schüler bei der Lösung. Ältere Kinder können so den Umgang und die Umsetzung von Bauanleitungen
Hier folgt eine Auflistung und kurze Erläuterung zu unserem Sortiment. So lassen sich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bausteinen für Kinder leichter überblicken und vergleichen.