Warenkorb 0

    Schweizer Herbst-Traditionen Landkarte aller Beiträge

    Schweizer Herbst-Traditionen Landkarte aller Beiträge

    Vom klassischen «Räbeliechtli» über «giftige Pilze» bis zu «leuchtenden Quallen». In den Kindergärten und Primarschulen der Schweiz wurde in den letzten Wochen fleissig geschnitzt, gebastelt und Lieder eingeübt. Es freut uns sehr, Ihnen nun die eingetroffenen Beiträge unseres Wettbewerbs zu präsentieren. Klicken Sie sich durch die Karte und lernen Sie ein paar leuchtende Herbst-Traditionen kennen.


    Die Gewinner*innen

    Das Los hat entschieden! Herzlichen Dank allen teilnehmenden Schulen, für den Einblick in eure Herbst-Traditionen.

    Der Hauptgewinn geht an die folgende Einsendung:

    An unserer Primarschule ist es eine jährliche Tradition, dass alle Kindergarten- und 1./2.-Doppelklassen auf den Laternenumzug gehen. Primarschule im Kanton Thurgau

    Hierfür starten wir bereits im September damit, Laternen für den Laternenumzug im November zu basteln. Die Laternen sind dabei jedes Jahr unterschiedlich. Manchmal passen sie zu unserem Jahresthema und manchmal schmücken wir die Laternen einfach passend zum Herbst. Die gebastelten Laternen werden mit LED-Kerzen zum Leuchten gebracht. Wir laufen am Laternenumzug jeweils eine Runde durch das Dorf und singen dazu verschiedene Lieder. An mehreren Orten im Dorf bleiben wir stehen und singen unsere eingeübten Lieder vor. Am Schluss des Laternenumzugs werden die Lieder noch einmal auf dem Pausenhof der Schule vorgesungen. Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Anlass. Strahlende Kinderaugen, leuchtende Laternen, musikalische Klänge, herbstliche Lieder - was für eine schöne Herbsttradition!