Warenkorb 0

    Entwicklungsorientierte Zugänge im Lehrplan 21

    Entwicklungsorientierte Zugänge im Lehrplan 21

    Spielen und Lernen – der entwicklungsorientierte Zugang

    Kinder lernen immer und überall – im Zusammenleben in der Familie, beim Spielen mit anderen Kindern, in der Schule, in der Betreuung. Familie und Schule sind für das Kind Lebens- und Bildungsraum zugleich. Alltägliche Situationen und nahe an den Bedürfnissen und Interessen orientierte Angebote bieten Gelegenheit, etwas zu erleben, zu entdecken, zu spielen und zu lernen. Das Spiel ist sozusagen der «Beruf» eines jeden Kindes.

    Der zentrale Lernmodus von Kindern von vier bis acht Jahren ist daher das beiläufige Lernen. Kinder in diesem Alter erleben Spielen und Lernen als Einheit. Insbesondere im freien Spiel sind Kinder aktiv engagiert und motiviert, ihre eigenen Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Dabei lernen die Kinder durch das Erleben, das Erfahren mit all ihren Sinnen. Spielen als Lernform verläuft parallel zur Entwicklung von Kindern dieser Altersgruppe und steht mit positiven Emotionen in Verbindung. Mit zunehmendem Alter geht das beiläufige Lernen langsam in ein bewusstes Lernen über.

    Spielen

    Quelle: Spielen und Lernen, Lieger 2014

    Beiläufiges und bewusstes Lernen

    • Beiläufiges Lernen: zentraler Lernmodus bis ins Alter von 4 – 6 Jahren
    • Bewusstes Lernen: zentraler Lernmodus ab 6 – 8 Jahren

    Diesen Zugang zu Spielen und Lernen nennt man «entwicklungsorientiert». Der Lehrplan 21 definiert verschiedene entwicklungsorientierte Zugänge, die bei den Kindern verschiedene Fähig- und Fertigkeiten schulen. Diese sind:

    Spiel- und Lernaktivitäten können daher den verschiedenen entwicklungsorientierten Zugängen zugeordnet werden. Wir haben dies ebenfalls gemacht. Mit Start im Herbst 2022 publizieren wir jeden Monat zu einem neuen entwicklungsorientierten Zugang eine Zusammenstellung von beispielhaften Produkten, die externe Fachpersonen für den Einsatz empfehlen. Wir nennen sie die «10 besten» Spielobjekte und Materialien für jeden entwicklungsorientierten Zugang.

    Die neuen Inhalte und Produktelisten sind oben in der Auflistung sowie auf unserer Website an entsprechenden Stellen verlinkt und werden jeweils auf unserem Newsletter- und den Social Media Kanälen veröffentlicht. 

    Jetzt für den Newsletter anmelden alle Lehrplan 21 News sowie CHF 10 erhalten!*
    *einmalig online ab Bestellwert CHF 50 einlösbar

    Unterschiedliche Spielformen

    Wie entwickeln sich die verschiedenen Spielformen von Kindern? Im Kontext der entwicklungsorientierten Zugänge lohnt es sich, die Spielentwicklung vom grundlegenden Funktionsspiel bis zum Regelspiel zu verstehen und altersgerecht einsetzen zu können. Lesen Sie unseren Beitrag zum Thema Spielformen.

    Spielformen

    Eine Kooperation mit Fachexpertinnen

    Die Produktelisten und Empfehlungen für die neun entwicklungsorientierten Zugänge haben wir gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet. Lesen Sie mehr zum Projekt und wie die beiden Fachexpertinnen unser ProSpiel Sortiment beurteilen. 

    Externe Expertise