Warenkorb 0

    Spielwarenmesse Nürnberg

    Spielwarenmesse Nürnberg

    ProSpiel sucht Spielwaren-Trends und Neuheiten

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Spielwarenmesse in Nürnberg, die grösste und bedeutendste Veranstaltung der internationalen Spielwarenbranche, endlich wieder statt. Unser Produktmanagement macht sich also vorfreudig, neugierig und wissensbegierig mit einem grossen Wunschzettel auf den Weg an die riesige Messe. Rund 2800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren über 1 Million Produkte für rund 32'000 Fachbesucher*innen.

    Dank jahrelanger Erfahrung aus früheren Jahren wissen wir: man braucht einen klaren Plan und muss die grosse Anzahl an Ausstellern und Produkten in den 12 Hallen bereits im Voraus studieren und triagieren, um schlussendlich die drei Messetage sinnvoll nutzen zu können.

    Unser CEO Stefan Getzmann, welcher ebenfalls auf Besuch bei strategischen Lieferanten in Nürnberg war, fragte zurecht:

    «Wie trennt man bei diesem Angebot die Spreu vom Weizen?»

    Und genau das tun wir für Sie! Unsere klare Positionierung in der Altersgruppe 4- bis 8-jähriger Kinder hilft uns dabei. Aber auch unsere qualitativen Anforderungen an die Produkte schliessen bereits einen grossen Teil der Aussteller aus.

    Schlussendlich besuchten wir bestehende Lieferanten und knüpften viele interessante Kontakte zu möglichen neuen Partnern.

    Digitalisierung auf dem Vormarsch

    Eines der grossen aktuellen Themen ist erwartungsgemäss die Digitalisierung, welche auch die Spielwarenbranche auf fast allen Altersstufen beschäftigt. Gerade in diesem Bereich waren wir sehr gespannt auf potenzielle Neuheiten für unser ProSpiel Sortiment.

    So schauten wir uns beispielsweise den Hunde-Roboter «Pyxel» von Learning Resources an, welcher anhand von Befehlseingaben am Tablet verschiedene Kunststücke aufführt und somit für Lerneffekte, aber auch den ein oder anderen Lacher sorgt.

    Auch das Kassensystem im klassischen Verkaufsladen für Kinder erfährt schrittweise Modernisierungen. So bietet die Marke Klein neuerdings ein Kartenlesegerät mit Kreditkarten aus Plastik, welche mit PIN-Code funktionieren und so elektronische Zahlungen ermöglichen.

    Einen Schritt weiter als die Robotik-Produkte ging es im MetaToys Vortrag von Dominik Griese. In einem ersten Moment ziemlich futuristisch anmutend, verspricht das Metaverse als virtuelle Welt voller Avatare in Zukunft auch für die Brands aus aller Welt – und somit auch aus der Spielwarenbranche – vielversprechende Möglichkeiten.

    Quaki - Magnetspiel von Beleduc

    Eines unserer Highlights war der Besuch bei unserem bestehenden Lieferanten Beleduc, wo wir den magnetischen Holzfröschen aus dem Spiel Quaki begegneten. Unser Team war so begeistert davon, dass die Bestellung noch vor Ort ausgelöst wurde und wir das Spiel nun in unseren Neuheiten und voraussichtlich als Spiel des Monats Mai präsentieren können.

    Und nun werten wir unsere Notizen aus, besprechen neue Produkte und Lieferanten, testen die Ware und präsentieren demnächst laufend Neuheiten. Seien Sie gespannt!

    Constri Fun in Nürnberg

    Übrigens: unser ProSpiel Produktmanagement Team war nicht allein in Nürnberg unterwegs. Auch eine zweite Constri-Equipe machte sich auf den Weg an die Messe – als Aussteller und mit Schweizer Qualitätsware im Gepäck. Unsere Tischbomben sind ebenfalls seit Jahren vertreten und nicht mehr wegzudenken aus der Halle der Partyartikel.

    Constri Fun