Warenkorb 0

    Bewegung auf dem Pausenplatz

    Bewegung auf dem Pausenplatz

    Aktive Erholung für das Gehirn

    Die grosse Pause ist eine wertvolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, um Energie zu tanken und das Gelernte zu verarbeiten. Sie gilt als Ruhepause für den Kopf bzw. das Gehirn und kann helfen, kognitive Überlastungen zu vermeiden und das Lernen erfolgreicher und nachhaltiger zu gestalten. Es ist also ein idealer Zeitpunkt für aktive Bewegung an der frischen Luft.

    Wir fördern Kinder. Durch Bewegung.

    Wieso sollen sich die Kinder in der Pause bewegen? 

    Bewegung auf dem Pausenplatz hat zahlreiche Vorteile: 

    • Stressabbau

      Bewegung in der Pause hilft den Kindern, Stress abzubauen, den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und sich zu entspannen. Dies wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. 

    • Körperlichen Gesundheit

      Aktive Pausen an der frischen Luft stärken die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, unterstützen das Immunsystem und fördern die körperliche Fitness. Regelmässige Bewegung im Freien kann zur Prävention von Bewegungsmangelkrankheiten und anderen gesundheitlichen Problemen beitragen.

    • Konzentration

      Bewegung steigert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns, was dazu beiträgt, die Konzentration und Aufmerksamkeit im Unterricht zu erhöhen. 

    • Soziale Interaktion

      Der Pausenplatz ist ein Ort, an dem Kinder soziale Fähigkeiten entwickeln und Freundschaften aufbauen. Aktive Spiele fördern Teamarbeit und Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Regeln zu vereinbaren, was ihre soziale Intelligenz fördert.

    Bewegung Schulgelände

    Pausenplatz als Natur- und Erlebnisraum

    Der Pausenplatz spielt eine zentrale Rolle im Leben von Kindern. Hier verbringen sie unzählige Stunden, sowohl im Schulalltag als auch in ihrer Freizeit. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, wie das Schulgelände möglichst bewegungsfreundlich, naturnah und kindgerecht gestaltet werden kann. Dabei ist zu beachten, dass der Pausenplatz die Interessen verschiedener Altersgruppen abdecken soll und auf begrenztem Raum den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden muss.

    Ermutigen Sie deshalb Ihre Schülerinnen und Schüler dazu, ihre eigenen Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Pausenplatzes miteinzubringen. Beteiligen Sie sie an Entscheidungsprozessen und Projekten zur Umgestaltung des Geländes. Dies fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Identifikation mit dem Schulgelände.

    Vielfältige Spielbereiche für verschiedene Aktivitäten 

    Ein bewegungsfreundlicher Pausenplatz sollte verschiedene Bereiche bieten, die für unterschiedliche Aktivitäten genutzt werden können. Nachfolgende Ideen können als Ausgangspunkt dienen, um einen lebendigen und vielseitigen Pausenplatz zu schaffen. Die konkrete Ausgestaltung eines hängt jedoch stark von den lokalen Gegebenheiten, den individuellen Bedürfnissen der Schule und der Kinder sowie den Rahmenbedingungen ab.

    Eine grosse, abgegrenzte Spielfläche, ist ideal für Ball-, Mannschaftssportarten und Bewegungsspiele geeignet, die viel Platz benötigen. Je nach Bodenbeschaffenheit (Rasen/Hartplatz) kann der Bereich aber auch für Kinderfahrzeuge, Kreidezeichnungen oder verschiedene Spiel- und Sportgeräte genutzt werden.

    Eine aktive Spielzone mit vielseitigen Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Rutschbahnen und natürlichen Balancierelementen (grosse Steine, Baumstämme usw.) lädt zum Austoben, zum Erkunden eigener Grenzen und zu kreativen Bewegungsspielen (Fangis, Räuber und Poli usw.) ein.

    Auch geschützte Plätze (vor Sonne und Regen), unterschiedliche Sitzgelegenheiten und Nischen sollten nicht fehlen. Sie ermöglichen Versteck- und Rollenspiel, Gruppenbildung, Begegnung und Rückzug.

    Ein Platz zum Dreckeln und Matschen bietet vor allem jüngeren Kindern tolle Sinnes-, Spiel- und Lernerfahrungen. Beim Spielen mit natürlichen Materialien wie Sand, Erde, Kies, Holzschnitzel usw. machen sie wichtige taktile Erfahrungen und können dabei mit den Händen etwas Kreatives erschaffen.

    Orte für Naturerfahrungen sind eine grossartige Bereicherung für jedes Schulareal. Sei dies eine kleine Ecke mit Wildblumen, ein Kräutergarten, eine Naturwiese, ein Vogelhäuschen oder ein Insektenhotel. Solche Bereiche fördern die Biodiversität und sind ideal zum Natur Erforschen und Beobachten, aber auch zum Entspannen und Achtsam sein.

    Wasser übt eine faszinierende Anziehungskraft auf Kinder aus. Ein ungefährlicher Wasserspielbereich auf dem Pausenplatz sorgt also garantiert für Begeisterung. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten, sei es ein sprudelnder Brunnen, ein natürlicher Bachlauf (mit flachem Wasser), eine interaktive Wasserpumpe oder auch einfach ein gefülltes Planschbecken, das im Sommer zum Vergnügen wird.

    Material für den Pausenplatz

    Vielfältige Spielmaterialien, Sportgeräte und Kinderfahrzeuge runden das Pausenplatzangebot ab und sorgen für eine abwechslungsreiche und aktive Pausenzeit. Dieses Zusatzmaterial wird am besten in thematischen Spielkisten, Materialschränken oder einem Materialraum aufbewahrt und den Kindern kontrolliert, zum Beispiel mittels eines Pfandsystems, zur Verfügung gestellt. Für die Materialverwaltung können ältere Schüler*innen in den Prozess miteinbezogen werden und die Verantwortung für die Ausgabe und Rücknahme übernehmen. 

    Jonglieren

    Ein paar Jonglierbälle, Tücher oder Keulen und schon kann der Spass losgehen! Jonglieren auf dem Pausenplatz ist aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine echte Bereicherung. Beim Üben verbessern die Kinder ihre Koordination und Motorik. Sie lernen, sich zu konzentrieren und erfahren dabei, dass sie sich mit Übung und Durchhaltevermögen neue Fähigkeiten aneignen können.

    Material zum Jonglieren

    Spiel- und Sportgeräte

    Mit einer vielseitigen Auswahl an mobilen Spiel- und Sportgeräten wie Fussballtoren, Basketballkörben oder einem Ninja-Parcours kommt garantiert keine Langeweile auf. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärken auch den Teamgeist und die soziale Interaktion. Gemeinsam Sport zu treiben, Spiele zu organisieren und sich gegenseitig anzufeuern, schafft eine positive Gemeinschaft auf dem Pausenplatz.

    Spiel- und Sportgeräte

    Kinderfahrzeuge

    Spass und Action in der grossen Pause! Dank altersgerechter Kinderfahrzeuge wird die Pausenzeit zu einem aufregenden Abenteuer. Eine Auswahl an verschiedenen Fortbewegungsmitteln wie Roller, Dreiräder, Laufräder oder sogar ein Sulky bietet den Kindern ein vielfältiges und aufregendes Fahrerlebnis. Mit diesen Fahrzeugen können sie nicht nur ihre Energie ausleben, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln und soziale Kontakte pflegen.

    Kinderfahrzeuge

    Sandkasten-Spielzeug

    Naturmaterialien wie Sand, Erde, Holzschnitzel, Kies und Ähnliches, bieten Kindern die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und gleichzeitig motorische sowie soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Eine vielseitige Auswahl an Sandspielzeugen, einschliesslich der Klassiker wie Eimer, Schaufel und Förmchen, aber auch originellere Artikel wie zum Beispiel ein Sandbohrer oder eine Sandkugelbahn, ermöglichen ein aufregendes Spielerlebnis und bieten viel Abwechslung in der Pause.

    Sandkasten-Spielzeug

    Ausgewähltes Spielmaterial für den Pausenplatz

    • 110.003.000
    • 110.003.501H
    • 110.003.510
    • 112.400.100
    • 110.004.400H

    • 110.302.200

    • 110.607.000
    • 110.609.800
    • 110.302.300

    • 110.304.000
    • 108.402.800
    • 110.504.900
    • 119.300.201H

    Pausenplatzspiele

    Pausenplatzspiele sorgen für eine aktive und gesunde Pause. Mit dem Modul «Pausenplatz bewegt» bietet das Bundesamt für Sport zahlreiche Spielideen, welche von den Kindern nach einer kurzen Einführung selbständig und ohne grossen materiellen Aufwand durchgeführt werden können. Im Kartenset sind verschiedene Fang- und Hüpfspiele, Ballspiele, Versteckspiele sowie einige ruhigere Spiele enthalten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden.

    Pausenplatz bewegt

    ProSpiel-Spieltipp

    Das Bewegungsspiel Ochs am Berg, war bereits unser Spiel des Monats im Oktober und ist ein ideales Pausenplatzspiel. Bei dieser Extra-Version von «Zeitunglesen» müssen auf dem Weg zum Ziel mindestens 3 Pyramiden eingesammelt werden, die durch ihre unterschiedlichen Funktionen für zusätzlich Action sorgen. Das Spiel ist eine perfekte Kombination aus Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Glück. Wer wird die meisten Punkte auf dem Weg sammeln?

    Ochs am Berg

    «Schule bewegt»-Adventskalender

    Mehr Bewegung während der Adventszeit! Mit dem Adventskalender von Schule bewegt, dem Programm zur Förderung von Bewegung in Schweizer Schulen, erhalten die Schüler*innen täglich eine neue Bewegungsaufgabe für eine bewegte Pause. Die Aufgaben sind ohne viel Aufwand umsetzbar und ab dem 23. November 2023 auf der Webseite von schulebewegt.ch aufgeschaltet. So bleibt Ihnen genügend Zeit für die Vorbereitung und Planung einer bewegungsreichen Adventszeit.

    Zum Adventskalender