Im Anschluss an den Workshop haben wir Priska Flury einige Fragen gestellt. Hier eine Auswahl der Highlights:
Priska, was bedeutet zeitgemässer Unterricht für dich?
"Das Wichtigste scheint mir, dass die Kinder nebst Wissen viele verschiedene Kompetenzen erwerben können. Auch, wie sie an Wissen gelangen und dass sie erkennen, warum Lernen wichtig ist. Ebenso wichtig sind das Erlernen von überfachlichen Kompetenzen wie Toleranz, logisches Denken, strategisches Denken, die Herangehensweise an Aufgaben und die Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten."
Kooperationsspiele oder Konkurrenzspiele – was bevorzugst du?
„Mir gefallen beide Arten von Spielen. Bei Kooperationsspielen steht die Gruppe und das gemeinsame Ziel im Vordergrund – eine wertvolle Ergänzung zu den Gruppenarbeiten im Schulalltag und eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Kompetitive Spiele fordern hingegen dazu heraus, selbstständig zu denken, zu handeln und zu entscheiden; oft wird dabei auch der Ehrgeiz stärker geweckt. Beide Spielarten fördern den Umgang mit Gewinnen und Verlieren. Für Kinder, die Mühe damit haben, ist es bei kooperativen Spielen aber oft einfacher, da man gemeinsam gewinnt oder verliert."
Bei Dir kann ich auch Spiele mieten, was finde ich in Deinem Sortiment und was sind Deine persönlichen Highlights und weshalb?
"Ich vermiete Grossspiele, die sofort zum Mitmachen einladen. Im Vordergrund stehen Bauen, Kreativität und Geschicklichkeit. Dabei geht es ums Erleben und Ausprobieren. Ideal für Projekttage in der Schule, Jugendfeste oder andere Gelegenheiten, bei denen Kinder sich beschäftigen möchten.
Meine Favoriten sind die 900 grossen Bausteine und die 2000 Becher. Unglaublich, wie kreativ und lange die Kinder sich damit beschäftigen können."
Was ist deine Vision für die Schule der Zukunft?
"Dass die Kinder gerne zur Schule gehen und vieles selber entdecken können. Viele Lehrpersonen ermöglichen dies den Kindern heute schon."