Heute nehme ich dich mit auf eine Reise in den Schulalltag meiner 3./4. Primarklasse, in der wir den Lehrplan 21 mit altersangepassten Spielen und Lernmaterialien spielerisch neben den obligatorischen Lehrmitteln umsetzen.
Kein typisches Klassenzimmer-Bild
Du kommst in mein Klassenzimmer hinein und erwartest vielleicht das typische Bild von still vor ihren Arbeitsheften sitzenden Kindern. Aber was du siehst, erinnert dich eher an einen grossen Spielraum, wo Kinder in verschiedenen Ecken, auf Teppichen oder draussen spielen und lernen.
Mathematik
An einem der Gruppentische siehst du drei Kinder, die mit geometrischen Formen und Körpern spielen. Eins von beiden versucht Würfelgebäude mit dem Spiel Räumlich bauen und das andere symmetrische Figuren mit dem Spiel Figurogram passend zu den vorgegebenen Spiegelbildern zu legen. Das dritte Kind holt sich die Einzelteile des Somawürfels aus dem Matheschrank und versucht diesen zu einem Würfel zusammen zu bauen (MA.2.C.3 im Lehrplan 21 der Schweiz). Gleichzeitig helfen sie sich gegenseitig und probieren aus, welche Körper und Figuren sich mit all den Spielfiguren und den Spiegeln noch kreieren lassen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.