Warenkorb 0

    Fantasie und Kreativität

    Fantasie und Kreativität

    Entwicklungsorientierter Zugang nach Lehrplan 21

    Kreative Prozesse verlaufen bei Kindern vorwiegend unstrukturiert, teilbewusst und spontan. Die Kinder reagieren auf innere und äussere Wahrnehmungen, indem sie diese deuten und in einen Zusammenhang mit ihren Vorstellungen und ihrem Wissen stellen. Ein fantasievolles Kind verfügt über eine grosse Vielfalt an inneren Bildern und Vorstellungen. Freiraum, Anregung und Unterstützung fordern kreative Ausdrucksformen heraus. Besondere Bedeutung hat Kreativität überall dort, wo Mädchen und Jungen... 

    • frei spielen; 
    • Darstellungsmöglichkeiten für Erlebtes und Erdachtes ausprobieren; 
    • sich aktiv und eigenständig mit der Umwelt auseinander setzen; 
    • wahrgenommene Dinge neu denken und weiterentwickeln; 
    • ungewohnte Sichtweisen und Lösungen entwickeln.
    Freies Spiel ist immer Ausdruck von Fantasie und Kreativität. Darum ermöglicht dieser entwicklungsorientierte Zugang auch eine breite Palette von Aktivitäten, die sowohl in Rollenspielen (durch Verkleiden, Umfunktionieren, Bauen etc.) ausgelebt werden können, als auch in bewusst inszenierten gestalterischen Prozessen ihren Fokus haben. Das Arbeiten mit verschiedenen Mitteln, das Kennenlernen verschiedener gestalterischer Techniken und Ideen, das Malen, Zeichnen und Formen mit unterschiedlichen Materialien können Impulse setzen für eine kreative und neuartige Auseinandersetzung mit einem Thema oder einer Problemstellung. Dabei steht einerseits das einzelne Kind im Zentrum seiner eigenen kreativen Prozesse, aber auch der gemeinsame Aushandlungsprozess und kreative Dialog, um zusammen etwas zu gestalten und zu erschaffen.


    Bunte Bastelhölzchen

    Bunte Bastelhölzchen eignen sich für unzählige Übungen und Bastelarbeiten und bieten eine Reihe von Spielmöglichkeiten. Sie erlauben sowohl einfache Funktionsspiele auf verschiedenen Oberflächen, lassen sich aber auch in verschiedenen Funktionen in Symbol- oder Rollenspielen einsetzen. So werden aus den bunten Hölzchen plötzlich Zahlungsmittel, bunte Wege in einer Landschaft, Zäune oder kreative Hintergrundbilder. Für den Einsatz im Konstruktionsspiel bieten die Hölzchen sowohl die Möglichkeit, zweidimensional Muster und Gebilde zu legen, können aber auch mit in dreidimensionalen Bauwerken der Kinder verwendet werden.

    Funktionsspiel:

    • Hölzchen nach Farbe sortieren
    • Muster legen, Flächen legen, Figuren legen
    • Eine Farbreihe auf Papier oder Glas kleben

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Hölzchen als Zahlungsmittel im Rollenspiel einsetzen
    • Verschiedene bespielbare Landschaften, Dörfer, Figuren herstellen und bespielen
    • Mit Hölzchen eine Spur legen

    Konstruktionsspiel:

    • Verschiedene Bauwerke mit Hölzchen konstruieren
    • Muster legen und Mini-Parkettböden entwerfen
    • Bunte Zäune als Umrandung von Kulissen bauen

    Theaterkulisse

    Mit der Theaterkulisse kann eine einfache Bühne gestaltet werden und für diverse Aufführungen für kleine Figuren und Theaterstücke verwendet werden. Ob Ratespiele zur eigenen Stimme in verschiedenen Rollen, zum bewussten und fantasievollen Spielen mit verschiedenen Gestaltungselementen: die Theaterkulisse ermöglicht verschiedene Zugänge zur Fantasie und Kreativität. So gestalten manche Kinder gerne ihre eigene Kulisse als Teil eines Theaterstücks oder einer Geschichte oder überlegen sich zu zweit eine ganze Geschichte zur gestalteten Kulisse. Dabei entstehen vielerlei Gesprächsanlässe, die auch dabei helfen, das gestalterische Tun und die eigene Kreativität verbal zu beschreiben.

    Funktionsspiel:

    • Spielen mit der eigenen Stimme in verschiedenen Rollen
    • Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien für die Gestaltung der Bühne
    • Bewusster Einsatz verschiedener Stimmungselemente (Farbe, Material etc.) für die Gestaltung

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Geschichten erfinden und die Theaterkulisse für die Aufführung einsetzen
    • Verschiedene Kulissen der Kinder für ein gemeinsames Theaterstück verwenden
    • Figuren und Tiere aus anderen Spielzeugen für den Einsatz in der Theaterkulisse umfunktionieren und platzieren 

    Konstruktionsspiel:

    • Verschiedene Kulissen als Bilderfolge (Bildgeschichte) gestalten und aufhängen
    • Kulisse als Planung für eine richtige Kulisse anfertigen
    • Kulisse nach einem vorgegebenen Plan nachbauen

    Fischkleister

    Der (Fisch)Kleister erinnert auf den ersten Blick an bekannte Aktivitäten wie das Basteln von Lampions. Doch, Kleister bietet eine Reihe von spielerischen Einsatzmöglichkeiten abseits der bekannten Ideen. So kann mit dem Kleister experimentiert und gemalt werden, er kann aber auch für das Einrichten einer Malerwerkstatt eingesetzt werden. Und, schliesslich lassen sich mit dem Kleister auch für das Rollenspiel verschiedenste Objekte herstellen. Kinder können dadurch mit einem ihnen weniger bekannten Material ihre Kreativität ausleben.

    Funktionsspiel:

    • Kennenlernen der Konsistenz des Kleisters
    • Malen von Bildern mit Fischkleister (und Farbe)
    • Experimentieren mit Papier und Fischkleister

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Herstellen von Masken und Requisiten für das Rollenspiel
    • Eine Mal- und Tapezierwerkstatt einrichten
    • Herstellen von Gemüsen und Früchten für einen Verkaufsstand

    Konstruktionsspiel:

    • Gestalten von dreidimensionalen Bühnenelementen mit Kleister
    • Marmorpapier herstellen und Objekte damit überziehen
    • Ballons mit Kleister und Zeitungspapier überziehen, nach dem Trocknen Ballons entfernen und Kugeln als Köpfe oder andere Utensilien verwenden

    Wachsmalblöcke im Blechetui

    Einfache Wachsmalblöcke sind ein geeigneter Bestandteil der Gestaltungsmaterialien für Kinder von vier bis acht Jahren. Durch ihre robuste Form liegen sie leichter in Kinderhänden und sind weniger filigran als Wachsmalkreiden. Wachsmalblöcke eignen sich zum Bemalen verschiedenster Materialien und zum Ausführen diverser Techniken, ob grossflächig oder beim Kratzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es, gemeinsam mit den Kindern einmal, eine Ausstellung zu gestalten?

    Funktionsspiel:

    • Wachsmalblöcke grossflächig ausprobieren
    • Farben mischen und übereinander in mehreren Schichten auftragen
    • Kratzbilder herstellen (Untergrund mit Wachsmalblock malen, schwarze Deckfarbe darüber, mit spitzem Gegenstand Bild kratzen)

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Bildergalerie eröffnen und Kunstwerke präsentieren
    • Museum nachspielen
    • Wachsmalblöcke zum Herstellen diverser Utensilien verwenden

    Konstruktionsspiel:

    • Kulissen bemalen und aufbauen
    • Veranstalten eines Wettbewerbs und Aufbau von Kulisse, Bühne etc.
    • Bilder nach Anleitung umsetzen

    Aquatint Papier

    Das Spielen mit Farben auf unterschiedlichen Materialien kann zur Förderung der kindlichen Kreativität wichtige Impulse setzen. Das Aquatint-Papier bietet dazu vielfältige Möglichkeit. Aquatint ist ein weiches, saugfähiges Papier, auf dem die Farben ineinander zerfliessen. So lassen sich einerseits einfache Farbexperimente ausführen, andererseits aber auch gezielte Kunstwerke anfertigen, die in Rollenspielen oder im Einrichten eines Museums ihren Platz finden können.

    Funktionsspiel:

    • Experimentieren mit flüssiger Farbe
    • Mischen von Farben
    • Vornässen des weissen Papiers, um noch bessere Verläufe zu produzieren

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Bilder auf Bestellung auf einem Jahrmarkt malen
    • Blumenladen eröffnen
    • Papiergeschäft spielen

    Konstruktionsspiel:

    • Kunstwerke in Galerie aufbauen, Bilderrahmen herstellen
    • Grafikatelier einrichten
    • Geschenkpapier produzieren

    Aquatint Farben

    • 312.070.002
    • 312.070.012

    • 312.070.030

    • 312.070.040

    • 312.070.063
    • 312.050.070
    • 312.050.074

    Playmais Eduline

    Kinder lieben Materialien, mit denen sie nach Herzenslust spielen, bauen und konstruieren können. Playmais als relativ neues Material kann zu verschiedenen Zwecken verwendet werden. Ohne Kleber und nur mit wenig Wasser halten die einzelnen bunten Elemente zusammen und können so zu Ketten, Schlangen, Kulissen oder ganzen Fantasiebauwerken von Kindern verarbeitet werden.

    Funktionsspiel:

    • Bilden von Farbreihen
    • Experimentieren mit Wasser und Playmais (nicht mit Spucke!)
    • Bilden von Ketten und Schlangen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Kleine Figuren aus Playmais herstellen und für ein Rollenspiel verwenden
    • Geschichten erfinden und Requisiten mit Playmais gestalten
    • Als Zaubermaterial in einem fantastischen Rollenspiel einsetzen (z.B. Wünsche, die erfüllt werden etc.) 

    Konstruktionsspiel:

    • Objekte nach Vorlage umsetzen
    • Fantasieobjekte bauen
    • Pläne erstellen und anschliessen mit Playmais umsetzen

    Playmais Eduline in zwei Packungsgrössen

    • 200.111.400
    • 200.111.100

    Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten

    Klanggeschichten regen Kinder an, Geschichten und Szenen aktiv mit Geräuschen zu versehen. Dabei lernen sie, wie sie auf kreative Art und Weise Geräusche mit dem eigenen Körper erzeugen können. Im kleinen Handbuch werden verschiedene Geschichten vorgeschlagen, die sich in den Jahreslauf integrieren und mit einfachen Mitteln klanglich illustrieren lassen. Eingesetzt als Ritual, als bewusstes Mittel zur Förderung des Funktionsspiels oder als Impuls für eigene Klanggeschichten bietet diese Sammlung eine gute Grundlage für die Schulung der klanglichen Wahrnehmung auf kreative Weise.

    Funktionsspiel:

    • Experimentieren mit dem Körper als Instrument
    • Verschiedene Klänge ordnen, unterscheiden nach Stimmungslage
    • Klangrätsel lösen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Zur Klanggeschichte ein Rollenspiel spielen
    • Eigene Klanggeschichten erfinden
    • Einzelne Schritte der Geschichte zeichnerisch umsetzen 

    Konstruktionsspiel:

    • Hintergrund und Kulisse für die Klanggeschichte bauen
    • Instrumente für die Klanggeschichte anfertigen
    • Klanglabor aufbauen

    Bauset vier Elemente

    Erde, Wasser, Feuer, Luft – diese vier Elemente können zur kreativen Beschäftigung und zur Förderung von kreativen Ausdrucksmöglichkeiten anregen. Mit den kleinen Elementen können nicht nur verschiedene Objekte aus der direkten Umwelt der Kinder zugeordnet werden, sie eignen sich auch bestens für den Einsatz in kleinen Rollenspielen oder Mini-Theaterstücken. Oder, wie wäre es, zu den vier Elementen ein ganzes Spielprojekt umzusetzen, bei dem es um das Kennenlernen der Elemente geht und um die kreative Gestaltung?

    Funktionsspiel:

    • Elemente nach Grösse sortieren, nach Farbe ordnen
    • Objekte aus der Umgebung den verschiedenen Elementen zuordnen (Naturgegenstände, Flüssigkeiten etc.)
    • Elemente als Schablone zum Zeichnen verwenden

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Elemente in einem kleinen Rollenspiel verwenden
    • Brücken und Gebilde als Kulissen aufbauen und bespielen
    • Figuren zu den Elementen erfinden (z.B. Feuer-Hexe, Wassergeist, Baummensch etc.) und im Rollenspiel einsetzen 

    Konstruktionsspiel:

    • Einen Elemente-Parcours aufbauen und mit bestimmten Aktivitäten versehen, die zu dem jeweiligen Element dazu passen
    • Aus der Umgebung Gegenstände zu den Elementen passend suchen und eine Collage dazu herstellen
    • Elemente in eine Bahnlandschaft (z.B. Priobahn etc.) integieren

    Stofftücher

    Bunte Stofftücher gehören zum A und O in jeder Kindergruppe. Kaum ein anderes Spielobjekt lässt so vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu. Ob mit Bewegung und Tanz, ob als ausgelegter Regenbogen oder als Requisiten und Verkleidungen in Rollenspielen, die Tücher sind einfach beliebt. Auf einfache Art können mit den Tüchern auch Kulissen ausgelegt werden, oder vielleicht einmal der Klassenraum in eine bunte Landschaft verwandelt werden, mit dem gespielt werden kann.

    Funktionsspiel:

    • Mit Tüchern experimentieren: Sich damit bewegen, tanzen, springen, werfen, schwingen
    • Sich mit Tüchern «verkleiden»: andere Kinder mit Tüchern abdecken und wieder hervorkommen lassen, Objekte abdecken
    • Tücher nach Farben sortieren, zu Gefühlen zuordnen, nach Farbfamilien zuordnen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Tücher in einem Theaterstück oder Rollenspiel als Requisiten oder Kulisse einsetzen
    • Tücher als Verkleidung einsetzen (Umhängen, Binden, Umschlagen etc.)
    • Mit Tüchern Dinge verschwinden lassen und wieder auftauchen lassen (Einsatz in Zirkus, Zaubershows etc.) 

    Konstruktionsspiel:

    • Tücher zum Bau von Kulissen verwenden: Nachempfinden von Landschaften wie Wasser, Gras, Hügeln, Berge
    • Mit Tüchern farbige Bilder am Boden auslegen, einen Regenbogen bauen
    • Im Bau von Hütten, Häusern etc. als Dach einsetzen

    Modelliersand Sculp it!

    Modelliersand eignet sich hervorragend für das kreative Bauen von dreidimensionalen Gebilden und für das Experimentieren mit diesem relativ neuen Material. Der Sand bleibt knetbar und kann in verschiedene Formen gebracht werden. Ob nach Anleitung oder ohne Anleitung aus der kindlichen Fantasie, ob zum Experimentieren oder im Rollenspiel: Der Einsatz von Modelliersand ist meist ein Highlight bei Kindern.

    Funktionsspiel: 

    • Verstecken und Suchen von Objekten im Sand 
    • Sandbilder herstellen 
    • Experimentieren und Bauen verschiedener Objekte

    Symbol-/Rollenspiel: 

    • Herstellen von Burgen, Mauern, Schlössern, Pyramiden etc. und im Rollenspiel integrieren 
    • Veranstalten einer Schatzsuche mit verstecktem Schatz und Schatzkarte (z.B. in der Experimentierwanne)   

    Konstruktionsspiel: 

    • Bauen von temporären dreidimensionalen Objekten nach Plan 
    • Gemeinsame Umsetzung von grossen Bauvorhaben
    • Bauen von Tunnels 

    Jetzt für den Newsletter anmelden alle Lehrplan 21 News sowie CHF 10 erhalten!*
    *einmalig online ab Bestellwert CHF 50 einlösbar

    Entwicklungsorientierte Zugänge im Lehrplan 21

    Die Spielformen haben eine grosse Bedeutung, wenn es um das Lernen bei Kindern geht. Den Zugang zu Spielen und Lernen nennt man im Lehrplan 21 entwicklungsorientiert und definiert dabei neun verschiedene Zugänge. 

    Entwicklungsorientierte Zugänge

    Eine Kooperation mit Fachexpertinnen

    Die Produktelisten und Empfehlungen für die neun entwicklungsorientierten Zugänge haben wir gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet. Lesen Sie mehr zum Projekt und wie die beiden Fachexpertinnen unser ProSpiel Sortiment beurteilen. 

    Externe Expertise